Aktuelles 2015

Am gestrigen Samstagabend fand die gemeinsame Weihnachtsfeier von Feuerwehr und Spielmannszug im Gerätehaus statt.

Nach der Begrüßungsrede durch Wehrführer Olaf Spriestersbach wurde sich am Buffet gestärkt. Anschließend besuchte uns der Nikolaus und überbrachte den Kids eine kleine Überraschung. Für die Großen stand dann das aus dem Fernsehen bekannte Spiel Ruck Zuck auf dem Programm. Jeweils 2 Teams von Feuerwehr und Spielmannszug traten hierbei gegeneinander an. Ausgelassen wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer, die wieder zu einer tollen Veranstaltung beigetragen haben.

Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier

Alljährlich besuchen uns die Maxikinder der Kita "Am Kaspersbaum" zum Ende Ihrer Brandschutzwoche.

Hier wurde von Markus Masur und Peter Merz (Einheit Attenhausen) das Erlernte überprüft. Natürlich durfte das obligatorische Wasserspritzen nicht fehlen.

Brandschutzerziehung

Am gesterigen Abend zog der St. Martins Umzug,begleitet von unserem Spielmannszug, durch die Straßen von Singhofen zum Gerätehaus der Feuerwehr. Dort wurde das Feuer entzündet und die Kinder konnten ihre Weckmänner abholen.

Für Speisen und Getränke sorgten unsere fleißigen Helfer/ -innen. Vielen Dank an alle beteiligten Helfer und Melanie Stoffel (St. Martin).

St. Martin
St. Martin

Trotz alkoholfreien Getränken und reichlicher Stärkung erreichten wir nur den 5. Platz.

Vielen Dank an die Teilnehmer.

Vereinsschießen

Am frühen Sonntagabend ereignete sich am Marktplatz ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren.

Nachdem bereits der Rettungsdienst vor Ort war und die verletzten Personen versorgt hatte, wurden wir zur Ausleuchtung der Unfallstelle alarmiert.

Tragehilfe für den Rettungsdienst, weiträumige Absperrung beim Start des Rettungshubschraubers, Hilfe für die Abschleppdienste, Unterstützung der Polizei bei der Unfalldokumentation, sowie die Unterstützung des Bauhofes bei der Straßenreinigung machten einen Einsatz von gut zweieinhalb Stunden nötig.

Ausgerückte Fahrzeug: MLF, TLF 4000, MTF-L, MTF

Verkehrsunfall

Am Freitagabend übernahmen wir den Theken- & Küchendienst anlässlich des 150. jährigen Bestehens des MGV Concordia Singhofen. Vielen Dank an die Helfer.

Bewirtung beim Jubiläum

Am Samstagnachmittag ging es mit dem Bus zur Mainzer Messe zum dortigen Oktoberfest. Bereits die Fahrt nach Mainz entwickelte sich schon als echte Erlebnistour.

Im Festzelt angekommen, wurde sich erstmal reichlich gestärkt. Dann heizte uns die Coverband RADSPITZ mächtig ein und es wurde bis kurz nach Mitternacht auf Bänken und Tischen abgefeiert.

Auf der Heimfahrt wurde dann noch ein Zwischenstopp zur Nahrungsaufnahme im "Bahnhofsrestaurant" eingelegt und die ankommenden Reisenden konnten unser musikalisches Talent bewundern.

Ein durchweg gelungener Ausflug, der unbedingt wiederholt werden muss.

Am Sonntagmittag wurden vom SEG Stützpunkt in Singhofen 30 Feldbetten nach Diez zur Flüchtlingsunterkunft in die Freiherr von Stein Kaserne gebracht.

Vielen Dank an die drei Kameraden.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir zahlreiche Besucher bei unserem Tag der offen Tür begrüßen. Eröffnet wurde dieser durch unseren Spielmannszug. Im Anschluss begeistere Concordia 2010 mit mehreren Liedbeiträgen, welche sie zum 40. jährigen Bestehen des Spielmannszuges zum Besten gaben.

Aus Händen von Verbandsbürgermeister Udo Rau herhielten die Mitglieder des Spielmannszuges Jörg Wolf (10 Jahre), Otto Günter und Karl Werner Strack, Klaus Jürgen Paul und, in Vertretung für Ihren Mann Erwin Bender, Wiltrud Bender (je 40 Jahre) eine Dankesurkunde der Verbandsgemeinde für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit.

Unser Wehrführer Olaf Spriestersbach konnte nach bestandenem Zugführerlehrgang an der LFKS Koblenz zum Oberbrandmeister befördert werden.

Ehrung J. Epstein und U. Paul
v.l.: Verbandsbürgermeister Udo Rau, Wehrleiter Gunnar Gramsch, Wehrführer Olaf Spriestersbach, Jörg Wolf, Tambourmajorin Ulrike Clos, Klaus Jürgen Paul, Karl Werner Strack, Otto Günter Strack, Ortsbürgermeister Detlef Paul, stellv. Wehrführer Jens Petry


Am Mittag zeigte dann die Jugendfeuerwehr aus dem ARB 3 was sie gelernt hatte und erntete dafür Applaus.

Bewirtung beim Jubiläum


Allen Helfern ein herzliches Dankschön.

Gegen 15:45 Uhr wurde dann die Einheit Nassau zu einem H3 zwischen Singhofen und Nassau alarmiert. Hierbei waren wir dann durch Wehrleiter Gramsch, Wehrführer Spriestersbach sowie zwei Kameraden vertreten, um u. a. die Vollsperrung der B260 zu unterstützen.

Am Sonntagmorgen wurden wir nach AAO zu einem Zimmerbrand nach Lollschied gerufen. Zum Glück mussten wir nicht mehr eingreifen und konnten die Einsatzstelle schnell wieder verlassen.

Ausgerückte Fahrzeuge: MFL, TLF, MTF-L, MTF

Heute wurde im Rahmen eines Arbeitseinsatzes alles für den Tag der offenen Tür am kommenden Samstag hergerichtet. Es wurden Bänke gestrichen, die Wurstbude und die Garage aufgeräumt und das Außengelände gereinigt.

Ausgerückte Fahrzeuge: MFL, TLF, MTF-L, MTF

Am Samstagabend waren wir bei unserem Kameraden Marc Bingel und seiner Familie zum "Bäumchen stellen" eingeladen.

Bäumchen stellen

Freitag, 11. September

Am späten Freitagabend wurden wir zur WfB gerufen. Dort hatte die BMA ausgelöst. Nach Erkundung konnten wir keinen "Brandherd" finden und übergaben die Einsatzstelle an den Haustechniker.

Ausgerückte Fahrzeuge: MLF, MTF-L, MTF

Samstag, 12. September

17;00 Uhr: Zugsicherung Ballonumzug Heimatfest

20:30 Uhr : Auslösen der BMA WfB Singhofen. Ausgerückte Fahrzeuge: MLF, TLF4000, MTF-L

Sonntag, 13. September

Absicherung Festumzug.

Danke hier an die benachbarten Einheiten aus Attenhausen, Lollschied und Pohl für die Unterstützung.

Montag, 14. September

Auch am letzten Tag des Heimatfestes mussten einige nochmals den Weg zum Gerätehaus antreten: Auslösen BMA WfB Singhofen.

Ausgerückte Fahrzeuge: MLF

An diesem Wochenende unterstützen wir die Einheit St. Goarshausen auf der Loreley beim Festival "In Extremo". Vor Ort ist unser TLF4000 mit 2 Mann Besatzung

Loreley
Loreley

Am gestrigen Freitagabend waren wir bei unserem Vorstandsmitglied Markus Burgard und seiner Familie zum "Bäumchen stellen" eingeladen.

Bäumchen stellen

Am späten Nachmittag wurden wir zu einem Unfall zwischen Singhofen und Attenhausen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde mitgeteilt, dass die Personen aus dem Fahrzeug befreit wurde. So beschränkte sich unser Einsatz auf die Straßensperrung, die Tragehilfe und die Unterstützung bei der Unfallaufnahme.

Der Einsatz war nach gut eineinhalb Stunden beendet.

Kräfte vor Ort: Ffw Singhofen, Ffw Attenhausen, Notarzt, Rettungsdienst, Luftrettung sowie Polizei.

Verkehrsunfall
Verkehrsunfall

Am heutigen Samstagmorgen unterstützten wir die Einheit Geisig bei der Rallye. Wir waren mit dem MLF vor Ort um dem Brandschutz sicher zu stellen und ggf. mit dem Rettungssatz Hilfe zu leisten.

Am Nachmittag wurden wir von der Einheit Nassau abgelöst.

Dienst bei Rallye

Andy Bestmann gewinnt erneut in der Klasse B bei der Geschicklichkeitsprüfung des KFV in Bogel.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr in Attenhausen, konnte er sich auch diesmal gegen die Konkurrenz durchsetzen und den Wanderpokal mit nach Singhofen bringen.

Geschicklichkeitsprüfung

Am späten Dienstagabend (22:20 Uhr) wurde unser TLF 4000 zu einem Brand bei Becheln alarmiert. Im Pendelverkehr mit anderen Tanklöschfahrzeugen wurde die Wasserversorgung sichergestellt.

Gegen 3:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Anlässlich der Champions - Tage am 28.2. und 01.03.2015 im Nissan Autohaus Gemmer Singhofen konnte der Erlös des Kuchenverkaufs komplett an die Jugendfeuerwehr Ausrückebereich 3 der Verbandsgemeinde Nassau (Attenhausen, Lollschied, Pohl & Singhofen) übergeben werden.

Tobias Retzel, Verbandsgemeinde Jugendwart der VG Nassau organisierte mit den Betreuern Kevin Fries und Peter Thorn mehrere Kuchen und Torten, die dann von den Jugendlichen verkauft wurden.

Ein herzliches Dankeschön gilt an alle Spender und allen Besuchern der Ausstellung. Von den über 700 Euro werden nun Ausrüstungsgegenstände und neue Uniformen angeschafft.

"Ich bin überrascht wie reibungslos und professionell die Jugendlichen die beiden Tage meisterten und freue mich sehr über eine weitere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren. Es ist besonders wichtig, dass die Jugend heutzutage außer Computer spielen, sich auch in Vereinen einbringen und es noch Menschen gibt, die mit großem Engagement, dies betreuen und fördern. Vielen Dank." berichtet Susanne Gemmer.

Spendenübergabe

Um 21:45 wurden wir nach Nassau zu einem Brand mit Menschenrettung alarmiert.

Gegen 22:30 Uhr konnten wir die Einsatzstelle wieder Richtung Gerätehaus verlassen ohne eingreifen zu müssen.

Unser Kamerad Markus Groß spendet unserer Einheit einen gebrauchten Lüfter.

Jürgen Vogelpoth demonstriert während einer Übung die Einsatzgrundsätze zum Thema Einsatzstellenbelüftung.

Markus Groß spendet Lüfter
Markus Groß spendet Lüfter

Am Samstagabend waren wir nach Hömberg eingeladen, um die Geburt von Andy und Tanja's Sohn zu feiern.

Bäumchen stellen

Gegen 17:45 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort F3 nach Nassau alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde gemeldet, dass alle Personen das Gebäude verlassen konnten.

Gegen 18:15 Uhr wurde "Feuer aus" gemeldet und wir konnten den Bereitstellungsplatz wieder verlassen.

Ausgerückte Fahrzeuge: MLF, TLF 4000, MTF-L, MTF

Während der heutigen Übung wurden von Wehrführer Olaf Spriestersbach und Wehrleiter Gunnar Gramsch folgende Kameraden befördert bzw. geehrt:
- Jürgen Schmidt zum Oberfeuerwehrmann,
- Pierre Klos zum Brandmeister,
- Jürgen Vogelpoth zum Hauptbrandmeister und
- Marvin Schmidt für 10 Jahre aktiver Dienst

Gegen 15:30 Uhr löste die Brandmeldeanlage der WfB Singhofen aus. Noch bevor unser erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, konnte Wehrleiter Gunnar Gramsch über Funk Entwarnung geben. So musste nur noch die Brandmeldeanlage zurück gestellt werden.

Um 1:31 Uhr löste die BMA der Mülldeponie einen Alarm aus. Vermutlich ein technischer Defekt an einem Druckknopfmelder war die Ursache. Vor Ort waren die Einheiten aus Singhofen und Nassau, die Polizei, sowie Mitarbeiter der Betreiberfirma.

Nachdem eine Suchaktion am Vorabend und ein Einsatz des Polizeihubschraubers am Freitagvormittag ohne Erfolg blieb, wurde die Suche nach der vermissten Person in Nassau am Freitagmittag durch die Feuerwehren Nassau, Scheuern und Singhofen, der Polizei und der Rettungshundestaffel fortgesetzt.

Personensuche
Personensuche

Volles Haus erwartete Wehrführer Olaf Spriestersbach bei seiner ersten Jahreshauptversammlung in der Alten Post. Über zahlreiche Einsätze, Übungen und sonstige Aktivitäten u. a. die Teilnahme am Heimatfest, wußte Olaf in seinem Jahresbericht zu berichten.

Es folgten die Berichte des Spielmannszuges, durch Ulrike Clos, der Jugend durch Tobias Retzel, der Kassierer Patrik Klos und Andrea Wolf, sowie des Kassenprüfers Tobias Retzel.

Im Anschluss fanden Ergänzungswahlen statt. Hier wurden Eike Will zum Schriftführer und Peter Thorn zum Beisitzer einstimmig in den Vorstand gewählt.

Christa Rohde wurde für 25 Jahre aktive Zeit im Spielmannszug, Tobias Retzel und Jan Heinz für 10 Jahre, sowie Udo Paul für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt.

Den Höhepunkt allerdings setzte an diesem Abend Rainer Epstein. Auf Antrag des Vorstandes wurde Rainer einstimmig von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Es folgten noch Grußworte von Udo Rau (Verbandsbürgermeister), Detlef Paul (Ortsbürgermeister), sowie Gunnar Gramsch (Wehrleiter).

Jahreshauptversammlung


Zum Ehrenmitglied ernannt

Rainer Epstein wurde während der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Auf stolze 47 Jahre aktiver Dienst in der Feuerwehr kann Rainer zurückblicken.

Zu diesem besonderen Anlass beglückwünschten ihn Verbandsbürgermeister Udo Rau, Wehrführer Olaf Spriestersbach und Wehrleiter Gunnar Gramsch.

Jahreshauptversammlung

Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Singhofen war in Pohl mit dabei ...

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Singhofen – getarnt als Mexikaner - nahm am Fastnachtsamstag bei strahlendem Sonnenschein am Pohler Umzug teil.

Für tolle Stimmung sorgten auch die vielen Besucher . In der Gemeindehalle wurde anschließend bei der Afterzug-party gefeiert und das ein oder andere Tanzbein geschwungen.

Karnevalseinsatz Spielmannszug
Karnevalseinsatz Spielmannszug


... und auch in Kiedrich

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Singhofen nahm zuletzt am Rosenmontagszug in Kiedrich teil.

Christina hat bravourös die Führung übernommen, damit unsere Tabormajorin Ulrike krankheitsvertretend die Trompetengruppe unterstützen konnte. Der Bus wurde dankenswerterweise ebenfalls von unserer Christina gefahren.

Die Stimmung war ausgelassen und den Abend konnte man nach 3 Tagen Auftritt bei einem gemütlichen Essen in einer Gaststätte in Singhofen ausklingen lassen. Alle waren der Meinung "es waren wieder mal schöne Fastnachtstage".

Karnevalseinsatz Spielmannszug

Um 3:50 Uhr wurde unsere Einheit und die Stützpunktwehr aus Nassau zur WfB Singhofen gerufen.

In einem Waschmittellagerraum war ein Druckluftschlauch geplatzt. Vorsorglich ging ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung vor. Die Zuleitung wurde unterbrochen und die Einsatzstelle an den Haustechniker übergeben.

Auslösen BMA

Am Sonntagabend gegen 17 Uhr wurde unsere Einheit zu einem Dachstuhlbrand nach Scheuern gerufen.

Nach gut 10 Minuten verweilen im Bereitstellungraum in Scheuern konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken. Ein technischer Defekt an der Heizungsanlage verursachte eine starke Qualmentwicklung.

Immer am 1. Samstag nach Neujahr trifft sich der Spielmannszug mit Kind und Hund traditionell zur Winterwanderung. So auch am letzten Samstag. Obwohl das Orga-Team aufgrund einsetzendem Nieselregen am Morgen die Wanderstrecke verkürzte und rund um Singhofen führte, hatten rund 27 Teilnehmer Spaß an den nachmittags fallenden dicken Schneeflocken, die eine wahre Winterpracht zauberten.

Zum Kaffee und Kuchen traf man sich mit den Nichtwanderern im Feuerwehrgerätehaus Singhofen. Gegen Abend wurden Flammkuchen eigens von einem angereisten Flammkuchenbäcker aus Mainz gereicht. Jeder hatte die Möglichkeit aus insgesamt 10 verschiedenen Flammkuchen zu wählen. Eine ausgesprochen tolle Idee, da für Jeden etwas dabei war. Eine Bilder und Videoschau von Auftritten und Unternehmungen der letzten Jahre sorgte für Kurzweil. Einige Mitglieder führten Sketche auf oder brachten mit lustigen Texten alle zum Lachen. Es war ein toller Einstieg der Geselligkeit ins neue Jahr 2015.

Dem ORGA-TEAM ist ein riesiges Lob auszusprechen. Es scheint so, als würden ihnen niemals die tollen Ideen zu einem solch gelungenen Tag ausgehen.

Bis zu den nächsten Auftritten an Fastnacht sind es nur wenige Wochen , daher wird um vollzähliges Erscheinen bei den nächsten Proben gebeten

Umgestürzter Baum auf der B 260, unterhalb der Mülldeponie, lautete die "stille" Alarmierung der FEZ Nassau. Ein kleiner Kreis von Kameraden wurde alarmiert und der Baum, welcher bedingt durch die starke Schneelast umstürzte, schnell beseitigt.

Unterstützt wurden die Arbeiten von einem Winterdienstfahrzeug der Straßenmeisterei Bad Ems, welche mit dem Schneepflug die schweren Äste zur Seite schob.