Aktuelles 2017

Alle Jahre wieder, ist die Weihnachtsfeier unserer Einheit gemeinsam mit dem Spielmannszug. Samt Familien wird dann meist das Jahr Revue passieren lassen und sich frisch motiviert um im nächsten Jahr wieder mit ganzer Kraft für alle Bürger unserer Gemeinde da zu sein.

Doch in 2018 und der Zukunft wird ein bisher extrem wichtiges Zahnrad in unserem Getriebe ausgetauscht. Jens Petry wird nach über 16 Jahren im Amt des stellvertretenden Wehrführer nicht mehr im Amt sein. Auf eigenen Wunsch hin wurde er gestern von VG BGM Udo Rau entpflichtet. Einheitsführer Olaf Spriestersbach hielt dann auch einen Rückblick über das Wirken von Jens in seinem Amt.

Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier

Über 3 Wehrführer hinweg war er stets eine treibende Kraft im Hintergrund und begleitete viele Projekte innerhalb unserer Wehr, meist auf eigenen Anstoß hin.

WF Spriestersbach zählte eine lange Liste seines Wirkens auf. Für die VG bedankte sich neben dem BGM auch Wehrleiter Gunnar Gramsch da Jens Petry auch überregional immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier

Nach kurzen Worten des Dankes bekam Jens gar Standingovations, welche dem "Arbeiter im Hintergrund" sichtlich Nahe gingen.

Ein Abschied ist aber auch immer ein Anfang und bereits im Spätsommer wählten die Kameradinnen und Kameraden mit Michael Schmidt den Nachfolger.

Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier

Michael wurde dann auch direkt von BGM Rau in sein Amt verpflichtet.

Wir wünschen beiden von Herzen alles Gute für die Zukunft.

Zu einem mutmaßlichen Kaminbrand wurden wir heute alamiert.

Nach überprüfung der Lage, konnten wir nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Herbert Müller (Einheit Lollschied), Mitglied auch unserer Wehr als Gruppenführer mit dem Silbernen Ehrenabzeichen am Bande ausgezeichnet.

Hierzu herzlichen Glückwunsch und Dankeschön für dein Engagement in unserer Einheit.

Delegiertenversammlung

Am Samstagabend wurden wir zu einem Feuer 2 in der Hauptstraße alarmiert.

Zum Glück konnte ein Nachbar mit einem Feuerlöscher die Flammen eindämmen bis wir vor Ort waren. Unter Atemschutz wurde dann ein Übergreifen des Brandes auf eine angrenzende Scheune verhindert.

Kräfte vor Ort: MLF, TLF4000, MTF-L Singhofen, HLF, ELW Nassau, Polizei und RTW

Scheunenbrand
Scheunenbrand

Ich gehe mit meiner Laterne...

Wieder volles Haus zu St. MARTIN. Begleitet vom Spielmannszug folgten viele meist kleine Laternenträger unserem, hoch zu Ross reitenden, St. Martin durch die Straßen unserer Heimatgemeinde.

Am Gerätehaus gab es traditionell wieder Getränke und Verpflegung. Ein großes Dankeschön an alle Kids, die Helfer und den Wettergott für einen rundum gelungen Abend.

St. Martin
St. Martin

Heute Morgen besuchten uns die Maxikids der Kita am Kaspersbaum.

Brandschutzerziehung

Gestern waren wir bei der Firma Emde + Schade zu Gast und lernten die Gegebenheiten um das neue Firmengelände kennen. Ein weiteres komplexes Objekt welches nun zu unserem Aufgabengebiet gehört. Daher ist es umso schöner wenn man die Möglichkeit bekommt an solchen Objekten zu üben.

Übung bei Emde + Schade
Übung bei Emde + Schade
Übung bei Emde + Schade
Übung bei Emde + Schade

Hier ein großes Dankeschön an Katja und Nikolai Schade, die im Anschluss auch noch für das leibliche Wohl sorgten.

Übung bei Emde + Schade

Heute fand im Schützenhaus das alljährliche Wanderpokalschießen für Vereine statt. Hinter dem Team MTB Windrad belegten wir den zweiten Platz, vor den Skylights.

Vereinsschießen
Vereinsschießen
Vereinsschießen

Am Freitag Abend fand Seelbach eine gemeinschaftliche Übung des Ausrückebereich 3 statt.

Abgenommenes Szenario war ein Brand mit zwei vermissten Personen bei der Firma Fischer. Teilgenommen haben die Einheiten Seelbach, Attenhausen, Pohl, Lollschied, Singhofen und die Führungeinheit der VG.

Diese Übung zeigte mal wieder wie gut, aber auch wie wichtig die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren ist!

Vielen Dank an die tolle Organisation.

Übung im Ausrückebereich 3

Heute Abend hatten wir die Gelegenheit mal richtig Wasser aus allen Rohren abzugeben.

Übung am Schwimmbad
Übung am Schwimmbad

Obwohl das Wetter in diesem Jahr nicht das beste war, durften wir uns über den zahlreichen Besuch unserer Veranstaltung freuen.

Tag der offenen Tür


Auch in diesem Jahr wurden wieder Mitglieder geehrt, befördert und auch entpflichtet.
- Für 40 Jahre wurden Ellen Crecelius und Andrea Wolf vom Spielmannszug geehrt, für 1 Jahre Saladin Herborn (fehlt auf dem Bild).
- Feuerwehrmann Kevin Vogelpoth wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.
- Rainer Will wurde nach 39 Jahren aus dem aktiven Dienst entpflichtet.

Tag der offenen Tür


Über eine Spende in Höhe von 500.-€ wurde dem Förderverein von Marco und André Strack im Namen der Autohaus Strack GmbH übergeben.

Tag der offenen Tür

Zur Rettung einer Person und damit als Unterstützung für den Rettungsdienst wurde wir heute gegen 16 Uhr alarmiert. Die Person musste aus dem 1.OG eines Einfamilienhauses an der Hauptstraße geholt werden.

Durch enge Verhältnisse im Treppenhaus wurde dies mit der aus Nassau kommenden Drehleiter erledigt.

Hilfe für den Rettungsdienst

Im gesamten Kreis fand eine Kommunikations- und Verlegeübung statt. Im Rahmen der Kreisbereitschaft nahmen wir mit dem TLF 4000 daran teil.

Nach der Alarmierung führte uns der Weg zunächst nach Katzenelnbogen zum sammeln der Kreisbereitschaft. Von dort ging es dann im Marschverband, auf vorgegebenen Strecken zu den Bereitschaftsräumen in Holzhausen, Wellmich und Niederlahnstein.

Abschließend ging es zur Abschlussbesprechung nach Friedrichsegen zum THW.

Nach gut 7 Stunden konnte man ein positives Fazit ziehen. Besonders zu erwähnen ist das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer, welche sich rücksichtsvoll den Einsatzkräften gegenüber verhalten hatten.

Kreisübung

Ein sehr ereignisreiches Heimatfest-Wochenende ist nun vorüber und alle Spuren wieder beseitigt.

Am Samstag noch kurz vor dem Luftballonumzug, der von Spielmannszug und Feuerwehr begleitet wird, ging es schon los. Ein gemeldetes Feuer, bei dem wir die Kameraden aus Nassau unterstützt haben. Mit einer leichten Verspätung konnte aber dann doch der Luftballonumzug starten.

Traditionsbewusst ging es dann am Sonntag beim Festumzug weiter. Unser diesjähriges Thema: Ghostbusters! Und mal wieder schafften wir es in die Zeitung.

Des Weiteren sind wir natürlich auch für die Zugbegleitung und Streckensicherung zuständig. Dabei gilt ein großes Lob an die Kameraden aus: Pohl, Lollschied, Attenhausen und Seelbach, die uns wie jedes Jahr hierbei unterstützten. Das nennt sich Kameradschaft.

Aber auch allen anderen die für die Durchführung des Heimatfestes verantwortlich sind, gilt ein großes Lob! Sei es der Festausschuss, die Gemeindearbeiter, die Ortsgemeinde, alle teilnehmenden Vereine oder die Fa. Eierle, um nur einige zu nennen.

Heimatfest

Pünktlich zum Ballonumzug am Heimatfestsamstag gingen unsere Melder. Nach kurzer Bereitstellungszeit war unser Eingreifen in Nassau allerdings nicht nötig.

So konnten wir den Einsatz abrechen und die Sicherung des Ballonumzugs wieder vom DRK übernehmen.

In Lollschied war ein Heckenbrand auf ein Wohngebäude übergegriffen. Der Einsatz dauerte ca. zwei Stunden.

Gestern waren wir mit dem MLF und dem TLF-4000 an der "Nolle Mühl". Dort übten wir die Wasserentnahme aus offenen Gewässern. Verschiedene Kameraden wurden in die Feuerlöschkreiselpumen eingewiesen und der mobile Wasserwerfer wurde aufgebaut.

Trotz der ferienbedingten kleinen Gruppe, eine schöne und lehrreiche Übung!

Übung
Übung

Am heutigen Sonntag waren wir zum Frühschoppen nach Berg eingeladen.Wie immer verbrachten wir einige gemütliche Stunden bei unseren Freunden in unserer Nachbargemeinde.

Frühschoppen in Berg

Zur Rettung einer Person und damit als Unterstützung für den Rettungsdienst wurde wir heute alarmiert.

Zu einer unklaren Rauchentwicklung wurden wir gestern Abend alarmiert.

Auf der Suche nach der Einsatzstelle stelle sich die Lage ganz anders heraus wie erwartet. Eine orangene Rundumkennleuchte eines verunfallten LKWs wurde als Feuerschein gesehen.

Der LKW fuhr im Bereich "Hunzler-Stock/Hunzler Wald" in eine Leitplanke. Dieser deformierte die Leitplanke so, sodass sie in die Fahrbahn reinragte und wir mit hydraulischem Rettungsgerät tätig werden mussten.

Nachdem die Unfallstelle gesichert wurde, beendeten wir den Einsatz.

Unklare Rauchentwicklung

Am Samstagmittag waren wir in Miehlen mit dem TLF 4000 an einer Großübung beteiligt. Insgesamt 15 Einheiten übten den Ernstfall bei der Firma Heuchemer.

Übung in Miehlen

Am Freitagabend wurden wir wieder über Melder, Group Alarm und Sirene alarmiert. Gemeldet war ein F3 - Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr, in Nassau.

Aber bereits auf der Anfahrt wurden wir, das MLF und TLF, wieder abbestellt. Das von den Kollegen aus Nassau vorgefundene Szenario stellte sich glücklicherweise als weitaus weniger dramatisch dar.

3 Tage unterstützen wir wieder die Einheit St. Goarshausen bei ihrer Brandwache auf der Loreley.

Loreley Rockfels

Parallel zur Hochzeitsfeier unserer Kollegen wurden wir gegen 21:15 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Nachbargemeinde Lollschied alarmiert.

Dies stellte sich aber nach kurzer Erkundung, durch die Kameraden aus Lollschied, als Fehlalarm dar. Somit rückten wir kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstellen wieder ein.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF, MTF-L, MLF, TLF-4000.

Gestern waren wir bei unserem Kameraden Pascal zur Hochzeitsfeier eingeladen. Er gab sich mit seiner Frau Maike das "Ja-Wort"

Wir wünschen den beiden alles Gute für die gemeinsame Ehe.

Hochzeitsfeier

Einige Kameraden führte der Weg zur Bäckerei Schäfer, die immer wieder bei Starkregen mit einer kleinen Unbedachtheit der Gebäudeerrichter kämpfen muss.

Wasser im Gebäude

3 unserer Kameraden unterstützten mit dem TLF die Aufräumarbeiten in Lollschied.

Hier kam es durch einen Starkregen zu Überflutungen und Verschlammung vieler Kanaleinläufe.

Aufräumarbeiten in Lollschied
Aufräumarbeiten in Lollschied

Um 11:32 Uhr wurden wir zusammen mit den Einheiten Pohl, Lollschied und Nassau alarmiert.

Einsatzstichwort H2 CO-Freisetzung.

CO-Freisetzung

F1 Silobrand Rotherhof Hambach/Gückingen

Am 21.05. ab 14.24 Uhr und am 22.5.17 ab 6.35 Uhr war unser Kreisfahrzeug, das TLF wieder im Einsatz.

Alarmiert wurden wir in die VG-Diez, in den äußersten, nordöstlichen Bereich des Rhein-Lahn Kreises und über 30 Kilometer Anfahrtsweg nach Hambach.

Dort brannte schon seit mehreren Tagen ein mit Pferdemist gefülltes Silo. Das TLF-4000 wurde hierbei als Zubringerfahrzeug für enorme Wassermengen genutzt. Insgesamt wurden von uns über einhunderttausend Liter Löschwasser bewegt!

Der komplette Ablauf des Einsatzes war sehr positiv, die Zusammenarbeit mit den Kollegen der VG-Diez sehr angenehm. Danke an alle eingesetzten Kameraden.

Silobrand
Silobrand

H1 Hilfeleistung/Wasserschaden 05:16 Uhr.

Durch ein heftiges Gewitter am Vorabend drang Wasser über eine Nebeneingangstür in die Filiale der Bäckerei Schäfer ein. Das Personal fand am frühen Montagmorgen Lager- und Verkaufsräume überschwemmt vor.

Mit einem Nass-Sauger und diversen Wasserschiebern sorgten wir dafür, dass die Verkäuferinnen und ihre Kundschaft keine "nassen Füße" mehr bekamen.

Die Einsatzdauer lag bei 1 Std.

Wassereinbruch

H1 Personensuche, Scheuern/Singhofen.

Nach telefonischer Alarmierung suchten wir, in Verbindung mit dem tiefkreisenden Polizeihubschrauber, einen Bewohner der Heime in unserer Ortsrandlage. Dieser wurde am nächsten Morgen wohlbehalten in der Wäscherei aufgefunden.

Drei Kameraden von uns und das MTF waren unterwegs.

Hinter dem Gewerbegebiet am Ortsausgang Richtung Nassau, brannte am Abend ein Fahrzeug im Motorraum. Nach kurzer Suche der Einsatzstelle löschte die Besatzung unseres MLF's den Motorraum ab. Die beiden Insassen waren wohlbehalten aus dem Fahrzeug gelangt.

Im Einsatz waren alle Fahrzeuge unserer Wehr. Zügig wurden die ersten Kameraden aus dem Einsatz herausgelöst.

Brennendes Fahrzeug
Brennendes Fahrzeug

Unsere Zugnummer vom letzten Heimatfest kam, trotz leichter Besetzungsänderungen, auch in Pohl gut an. Das Team um Kamerad Pi. Klos gab wiedermal alles. Die Zuschauer dankten es ihnen mit ausgelassener Stimmung, Applaus und lauten Hellau-Rufen.

Pohler Karnevalsumzug

In der Nacht zuvor hatte es nochmal kräftig geschneit. Ideale Bedingungen also den Marsch anzugehen. Leider war die Beteiligung schwach, die Gruppe dafür sehr harmonisch.

Die Organisations-Kameraden Will & Thorn hatten an "Spiesse" eine Raststation vorbereitet, die keine Wünsche offen ließ. Gut gestärkt ging es dann weiter entlang heimischer Gefilde bis zur "Jockels Mühle". Hausherr nebst Gattin waren von unserem Besuch sehr angetan und dankten es uns mit dem einen oder anderen Mühlengeist.

Schließlich ging es weiter zum Ziel der Wanderung; dem Hombachtal-Restaurant, Geisig. Beim leckeren Abendessen wurde das Folgeprogramm geplant und in die Tat umgesetzt.

Fazit: Die Wiederbelebung einer Tradition ist geglückt. Bleibt zu wünschen, dass sich in Zukunft auch wieder mehr daran beteiligen!

Alle aktiven Spieler mit Kind und Hund freuen sich immer nach der Weihnachtspause tradionell auf den ersten Samstag im Neuen Jahr, wenn es heißt, auf zu einer gemeinsamen Wanderung.

Das Orga-Team mit Andrea an der Spitze hatte wieder einen wunderschönen Weg ausgesucht, der auch bei dem nicht allzu tollen Wetter sehr gut zu laufen war. Der Weg führte am Windrad vorbei – Richtung Hunzel, unterhalb von Berg vorbei nach Geisg in die Gaststätte Zum Hombachtal. Unterwegs hatte Andrea einen schönen Glühweinstopp organisiert – ebenso auch andere Getränke für Kinder und diejenigen, die keinen Glühwein wollten.

Rechtzeitig zu Beginn der Dunkelheit wurde die Gaststätte erreicht und war sofort in Singhofener Hand. Bei tollen Speisen und Getränken war es wieder mal ein sehr gelungener Auftakt zum Neuen Jahr.

Spielmannszug Wanderung