Gerätehaus


 

Im Jahre 2010 wurde das Feuerwehr Gerätehaus in der Arnsteinerstr. bezogen. Aus der ehemaligen Halle eines Bauunternehmers war in knapp 1,5 Jahren zuvor ein neues Gerätehaus für unsere Wehr entstanden. Das alte Gerätehaus in der Erich-Kästner-Str. war nicht mehr in der Verfassung einer neuen modernen Wehr Herberge zu bieten. Der Ausschlag für die große Veränderung war dann die Entscheidung zur Stationierung des TLF 20/40 in Singhofen. Der Rhein-Lahn-Kreis unterstellte der Einheit Singhofen dieses Fahrzeug nach einer kompletten Neubeschaffung.

 

Gerätehaus

     Unser neues Gerätehaus

 

Mit über 3500 Stunden beteiligten sich die Kameraden erheblich am Umbau der Lagerhalle. Arbeiten wie das Herstellen von Fensteröffnungen, die Deckenisolation, Malerarbeiten innen, Elektroinstallation, … und vieles vieles mehr wurde in kompletter Eigenleistung angepackt.

 

Unser altes Gerätehaus

     Unser altes Gerätehaus in der Erich-Kästner-Straße

 

Zudem unterstütze die Gemeinde Singhofen "ihre" Feuerwehr und gab der Verbandsgemeinde eine sehr großzügige Finanzspritze und übernimmt außerdem noch das Gerätehaus an der Erich-Kästner-Straße.

 

Im jetzigen Gerätehaus Gibt es 4 Fahrzeugstellplätze mit jeweiliger Fahrzeugabgasabsaugung. Im hinteren Bereich bietet ein Umkleideabteil einen Platz für die PSA der Kameraden. Zudem ist eine kleine Werkstatt das neue Heim unseres Gerätewartes. Neu gegenüber der Gewohnheit sind auch Duschen für Damen und natürlich getrennt, Herren! Ein Schulungs-Aufenthaltsraum mit integrierter Teeküche ist der größte "Brocken" im Sozialtrakt. Dort gibt es noch ein Büroraum für kleine Besprechungen und die Verwaltungsarbeit. Diesem Vorgegliedert ist ein kleiner Funkraum zur Komunikation während den Übungen oder den Einsätzen.

 

Eine Innenansicht des neuen Gerätehauses

Gerätehaus von innen
 

Der Funkraum.

Der Funkraum   Der Funkraum

 

Der Schulungsraum

Der Schulungsraum   Der Schulungsraum

 

Das Büro

Das Büro   Das Büro

 

Die Küche und der Umkleideraum

Die Küche   Der Umkleideraum

 
 
.
Impressum