Aktuelles 2011

Bei unseren Partnern der Bäckerei Bauer, Jorus Getränkegarten und dem Dorflädchen liegen Unterschriftslisten gegen die geplante zweckentfremdung der Feuerschutzsteuer aus.

Viele Bürger aus Singhofen und den Umlandgemeinden haben sich schon eingetragen um gegen diese Planung der Rot-Grünen Landesregierung zu protestieren. Helfen auch Sie und unterstützen Sie mit einer Unterschrift den Protest.

Vielen Dank.

Gemeinsam mit dem Spielmannszug richteten die Aktiven unserer Wehr wieder die diesjährige Weihnachtsfeier aus. Festlich geschmückt wurde die Fahrzeughalle vom Kreativteam des Spielmannszuges unter der Leitung von Christa Rode. Während Gunnar Gramsch als Wehrführer die Gäste begrüßte, machte sich für die Kleinsten schon der Weihnachtsmann bereit. Viele Kinder hatten spontan sogar ein kleines Gedicht auf den Lippen, welches sie dann dem Publikum präsentierten.

Nach dem sich dann am Buffet gestärkt wurde, kamen Markus und Gunnar mit der Action des Abends. Traditionell wurde mit einigem Aufwand wieder eine Spielserie vorbereitet. Zwei Teams mussten sich durch 5 Geschicklichkeitsprüfungen durchkämpfen. Mit viel Spaß und auch ein wenig Ehrgeiz absolvierten alt und jung in gemischten Formationen die Spiele mit Bravour. Wieder war es ein unterhaltsamer Abend der mit gemütlichen Stunden den Weihnachtsendspurt einläutete.

Bereits einen Tag zuvor fand die Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr im ARB3 statt. Das Betreuerteam unter der Leitung von Markus Masur und Florian Schönberger hatte es sich nicht nehmen lassen die Jungs und Mädels mit den meisten Übungen auszuzeichnen. Zudem wurde eine großes Überraschungs-Bingo gespielt bei dem die Kids sich zwar ein Geschenk aussuchen konnten jedoch nicht wussten, was sich genau hinter den Verpackungen verbarg. Ein schöner Abend, der ein aufregendes Jahr unserer Jugendfeuerwehr abrundete.

Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier

Mit Unterstützung von Andreas Schneider und Jürgen Vogelpoth von der BF Wiesbaden wurden die Atemschutzgeräteträger unserer Einheit am Hohlstrahlrohr geschult. Praktisch sah dies so aus, dass die Trupps eine Gasflamme "einfangen" mussten, um eine Person in der Nähe der Flamme zu retten. Mit großem Abstand und der richtigen Strahlrohr-Einstellung begann die Übung eines jeden Feuerwehrmannes und endete sehr nah an der Austrittsstelle der Gasflamme.

Das Training wurde sehr gut angenommen und wir bedanken uns bei den beiden Übungsleitern für das Organisieren der Schulung.

Hohlstrahlrohr-Training
Hohlstrahlrohr-Training

Am Nikolaustag kam eine Frau in Pohl nach Hause und bemerkte umgehend einen nicht definierbaren unangenehmen Geruch. Sie vermutete Gasgeruch und alarmierte die Feuerwehr. Wehrleiter Horst Kaiser, Einheitsführer Uwe Bauer und ARB3-Leiter Gunnar Gramsch waren zügig vor Ort!

Der Haupthahn der Gaszufuhr wurde gesperrt. Doch man konnte keinen ungewöhnlichen Geruch mehr feststellen. Der Netzbetreiber des lokalen Flüssiggasnetzes wurde informiert und das weitere Handeln abgestimmt. Gegen 20 Uhr war der Einsatz dann beendet!

Anzumerken ist noch, dass die Hausbewohnerin sich vorbildlich verhielt und direkt ins freie geflüchtet war und zur Belüftung die Haustür offen ließ.

Ein defekter Schlauch an einer Maschine der Wäscherei in der Werkstatt der Stiftung Scheuern setzte die Brandmeldeanlage in ihren Schaltzustand. Somit alarmierte die Leitstelle in Montabaur unsere Einheit kurz nach 15 Uhr, um "Auf dem Hunzel" nach dem Rechten zu sehen.

Nachdem die Ursache festgestellt worden war, konnte man ohne größere Arbeiten wieder ins Gerätehaus zurückkehren.

Wieder einmal hat die Brandmeldeanlage genau das gemacht wofür sie da ist. Der Nebel und die Hitze der defekten Maschine hatte den Rauchmelder ausgelöst!

"Finger weg von der Feuerschutzsteuer!" befindet der Landesfeuerwehrverband zum Aktuellen Thema des Sparens der Landesregierung.

Mehr Infos und den Text einer Resolution, welche online unterstützt werden kann, findet Sie hier "www.rheinlahn.de" oder direkt unter "www.lfv-rlp.de".

"Bäumchenstellen" stellen hieß es bisher bei der Feuerwehr, wenn ein Kamerad mit Partnerin Nachwuchs bekam. Doch bei Burgards und deren kleiner Marie war alles neu. Ein Storch an der Stange weißt jetzt alle Leut auf das Babyglück der "Feuerwehr" hin. Jens und Marc haben die gesamte Woche getüffelt und lackiert um den Adebar noch rechtzeitig hinzubekommen. Ab sofort ziert der Vogel alle Häuser von Feuerwehrkameraden, welche sich über Nachwuchs freuen durften.

Wie schon erwähnt war bei Marie Burgard die Premiere, welche auch zünftig und gemütlich zugleich gefeiert wurde. Nochmals Herzlichen Glückwunsch an Denise und Markus, die stolzen Eltern.

Feuerwehr-Storch
Bäumchenstellen Marie

Volles Haus konnte der Spielmannszug und die Feuerwehr beim St. Martin vermelden. Unzählige Laternen leuchteten durch die Straßen Singhofens. Unter Begleitung des Spielmannszuges zog sich der Lindwurm, an Kids, Eltern und Angehörigen, durch unser schönes Dorf zum Feuerwehrgerätehaus.

Hier wartete das St. Martins-Feuer auf die kleinen und großen Besucher, welche sich dann mit Kinderpunsch, Glühwein und Würstchen stärken konnten. Bis in die späten Abendstunden verbrachten viele Gäste ein paar schöne Stunden bei Ihrer Feuerwehr.

Ein großes Dankeschön an "unsere" St. Martin - Reiterin, welche das Bild komplett abrundete.

St. Martin Umzug

Die Leitstelle in Montabaur alarmierte unsere Einheit zu einem Kaminbrand in die Finkenwieserstraße. Herbert Müller als ersteintreffende Führungskraft konnte schon vermelden, dass keine Flammen aus dem Kamin schlugen. Dieser wurde kontrolliert und festgestellt, dass keine Anzeichen für einen Kaminbrand vorhanden waren.

Der hinzu gerufene Schornsteinfeger kontrollierte die Verbrennungsanlage und vermutete eine Verpuffung, da Zeugen kurzeitig schwere Flammen am Kamin sahen. Nach einer Routine-Reinigung des Schornsteins rückten die Kameraden wieder ins Gerätehaus ein. Eingesetzt waren die Einheiten Singhofen und Nassau.

Und schon wieder heulten die Sirenen.

Am 15.10. erfolgte gegen 21.17 Uhr die Melderalarmierung mit der Durchsage "Wohnhausbrand mit Menschenrettung!" Nun zählte jede Sekunde. Dementsprechend schnell waren die Einsatzkräfte der Wehren Singhofen, Nassau, Scheuern und Pohl, sowie der DRK-Rettungsdienst mit über fünfzig Helfern zur Stelle. Der Erste Angriffstrupp unter PA durchsuchte das verwinkelte und weitläufige Gebäude vom Speicher bis zum Keller und konnte eine leicht verletzte Person retten. Das Haus war somit "sauber".

Der Zweite Angriffstrupp begann sofort mit der Brandbekämpfung an gleich drei Brandherden. Dabei wurden die Kameraden von einem Mini-Flashover im Badezimmer überrascht, der aber ohne weitere Folgen blieb. Der Einsatz der Drehleiter machte dem Feuer im Dachstuhl dann endgültig den gar aus.

Einsatzleiter Dieter Muth überzeugte sich persönlich, durch den Gebrauch der Wärmebildkamera davon, dass das Feuer erfolgreich bekämpft war. Die große, in einer solchen Situation vorbildliche Solidarität von Freunden und Nachbarn sorgte dafür, dass alle Hausbewohner untergebracht werden konnten.

Unser St.LF verließ als letztes Einsatzfahrzeug gegen 23.58 Uhr den Einsatzort.

Nächtlicher Einsatz
Nächtlicher Einsatz
Nächtlicher Einsatz

Gegen 6.15 Uhr heulte die Sirene in Singhofen. Brandmeldeanlage der Wäscherei, Auf dem Hunzel 1 wurde gemeldet. Am Einastzort erwarteten schon die ersten Mitarbeiter die Kameraden.

Die Anzeige kam aus dem Heizungsraum, sofort wurde die erste Erkundung eingeleitet. Am Heizungsraum angekommen bemerkte man schon eine enorme Wärme, nach vorsichtigem öffenen der Tür konnte man schnell feststellen, dass es warmer Wassernebel war, welcher die Anlage, somit vorschriftsmäßig, zum Auslösen brachte. Aus einem defekten Rohr der Anlage kam der Dampf, welcher nach einem ersten großen Lüften langsam entweichen konnte.

Da keine weiteren Beschädigungen auszumachen waren, übergaben die Wehrleute die Einsatzstelle recht schnell den Gebäudetechnikern.

Dem guten Wetter sei wohl Dank, war unser Feuerwehrfest ein voller Erfolg. Gegen 11 Uhr startete der Frühschoppen mit dem Spielmannszug unserer Wehr in einen schwungvollen Altweibersommer-Tag. Nach der Begrüßung durch Wehrführer Gunnar Gramsch nahm Wehrleiter Horst Kaiser verschiedene Beförderungen und Ehrungen vor. Zum Feuerwehrmann wurde Torsten Heuser, Steffen Beck und Alexander Steeg befördert, eine Stufe Höher zum Oberfeuerwehrmann wurden Tobias Retzel und Jan Heinz ernannt. Für 10 Jahre aktives Engagement im Spielmannszug wurde dessen Chefin Christina Prüter-Köhler und Hubert Gassen geehrt.

Ein ganz besonderes Dankeschön galt an diesem Tage noch Jens Petry welcher sein 10 jähriges Dienstjubiläum als stellv. Wehrführer beging. Sein großes Engagement, welches er in der ganzen VG zum Einsatz bringt geht weit über das hinaus, was man von einem fleißigen Kameraden erwartet. Die Urkunde überreichte Wehrleiter Horst Kaiser und Gunnar Gramsch fügte noch ein Geschenk der Singhöfer Wehr an, welche Jens zu einem Heimspiel seines FC Bayern schickt.

Nach traditioneller Erbsensuppe war man frisch gestärkt und sah der Vorführung des TLF 20/40 entgegen. Gunnar Gramsch erklärte zunächst das Fahrzeug unter Mithilfe der beiden jungen Feuerwehrfrauen Angelina Grunert und Anne Schmidt. Die Beladung wurde vorgestellt und allgemeine Daten zum Fahrzeug wurden erläutert. Jürgen Vogelpoth und Kevin Fries zeigten den interessierten Zuschauern den Dachmonitor, welcher Wasser vom fahrenden Fahrzeug aus abgeben kann. Dieter Muth lenkte das TLF 20/40 fachmännisch und brachte es immer so in Stellung, dass jeder einen guten Überblick bekam. Achim Steeg, Eike Schmidt und Yannick Elsässer führten dann noch vor wie aus einem kleinerem Löschfahrzeug Wasser in das TLF überführt werden kann.

Danach kamen die Kids dann komplett auf ihre Kosten indem Sie die roten Autos auch von innen bestaunen durften und wer davon nicht ausgelastet war, der tobte auf der "Feuerwehrauto-Hüpfburg"! Die Kuchentheke lud zu einem gemütlichen Kaffee ein und bei wunderschönen Abendtemperaturen wurde ein langer Tag sanft ausklingen gelassen.

Vielen Dank an alle Besucher aus Nah und Fern und vor allem an alle Helfer, welche ein solches Fest erst ermöglichen.

Vorschau:
In gut einem Monat steht dann wieder der St. Martin vor der Tür, welche die Wehrleute übernommen haben um der Gemeinde noch einen solchen Umzug zu ermöglichen. Also vormerken 11. November ist der Mann mit rotem Umhang und Pferd unterwegs!

Traditionell ist in Singhofen am 3. Oktober wieder der Tag der offenen Tür der Feuerwehreinheit Singhofen. Ab 10.30 Uhr geht es mit dem Frühschoppen unter Mitwirkung des Spielmannszuges los. Gegen 13.30 Uhr wird das neue TLF 20/40 einmal den Singhofener Bürgern gezeigt und vorgestellt. Das Fahrzeug ist schon etwas länger in der Einheit stationiert, wurde aber noch nicht vorgeführt! Für die Kinder ist wieder die sehr große "Feuerwehrauto – Hüpfburg" aufgebaut. Für Speis und Trank ist wie immer mit Erbsensuppe und Kuchentheke bestens gesorgt.

Der an Heimatfest, wegen des Unwetters, abgesagte Festzug wird NICHT wiederholt. Einige Wagen mussten schon längst wieder zurückgebaut werden und es würde einfach keinen Sinn ergeben, mit nur der Hälfte der Teilnehmer zu starten. Die Organisatoren des Festzuges bitten hierfür um Verständnis.

Nach der Absage des Festzuges wegen dem schweren Unwetter am Heimatfest-Sonntag gibt es Überlegungen diesen am 3. Oktober während dem "Tag der offenen Tür" unserer Einheit nachzuholen.

Fakt ist aber, dass einige Gruppen ihren Wagen schon demontiert oder gar entsorgt haben. Es ist wohl nicht im Sinne aller Beteiligten einen Festzug mit nur einem Drittel der Teilnehmer starten zu lassen. Die Feuerwehr ist gespannt, wie sich die Organisatoren und Ausrichter des Umzuges entscheiden.

Durch die hervorragende Arbeit des Betreuerteams rund um Markus Masur haben die ersten Jugendlichen aus der gemeinsamen JF des ARB3 die "Leitungsspange" des Deutschen Jugendfeuerwehr–Verbandes erworben.

Sportlich, technisch, als auch das Thema Allgemeinbildung, beherrschten die Teilnehmer spielend. Die Mädels und Jungs unseres Teams mussten Schläuche schnell verlegen, einen Brandangriff ausführen, Fragen beantworten, Kugelstoßen und einen Staffellauf absolvieren.

Alle Ergebnisse übertrafen bei weitem die angedachte Punktzahl und ließ die Gruppe an Heimatfest-Samstag schon Nachmittags feiern.

Herzlichen Glückwunsch an Alle!

Jugendfeuerwehr

Gegen 19 Uhr am 26. August alarmierte die Leitstelle Montabaur unsere Einheit nach Attenhausen. Hier war wohl aufgrund eines Blitz-Einschlages das Dach von privaten Lagerräumen in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehren aus Attenhausen, Seelbach, Nassau und Singhofen hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Zunächst galt der Hausbesitzer noch als vermisst, bis sich kurz nach dem Eintreffen der Einheiten sein Aufenthaltsort herausstellte. Durch das schwere Unwetter in diesen Stunden wurden schnell nicht benötigte Kräfte wieder in ihre Gerätehäuser zurück beordert um dort im eventuellen Fall wieder auszurücken.

Feuer in Attenhausen

Am frühen Samstagmorgen ist den ersten Frühaufstehern in Weinähr und Obernhof aufgefallen, dass kein Tropfen Wasser mehr aus ihrem "Hahn" kommt. Nachdem Sie den Notdienst der VG Wasserwerke informierten setze sich direkt einer deren Mitarbeiter in Bewegung Richtung Hochbehälter "Obernhof". Die Versorgungsstelle für beide Gemeinden war der Auslöser der nicht vorhandenen Wasserversorgung. Durch einen technischen Defekt, welcher nicht die gewohnte Störmeldung auslöste, war der komplette Hochbehälter leer gelaufen.

Das Trinkerwasser musste in Nassau aufgenommen werden und durch die Bahntunnelbaustellen sowie über den Hochwassernotweg an den Hochbehälter in Obernhof gebracht werden.

Die meisten Bürger in Obernhof und Weinähr haben am Samstag bestimmt nur kurz an dem trüben Wasser gemerkt, dass wohl irgendwas nicht stimmte. Auch dürfte der ein oder andere etwas Luft in der Wasserleitung bemerkt haben. Doch die Mitarbeiter der Wasserwerke und die ehrenamtlichen Feuerwehrleute waren noch bis 16 Uhr im "Wassereinsatz" um ein Stück Normalität in den Betrieb des Hochbehälters zu bringen.

Feuerwehr hilft Wasserwerken

Unser Kamerad Markus Groß, hat beim 27. Geschicklichkeitsfahren des Kreisfeuerwehr Verbandes Rhein-Lahn in Dörnberg einen hervorragenden 3. Platz in der Klasse bis 3,5 t erreicht. Die Fahrer der beiden Klassen haben mit Feuerwehreinsatzfahrzeugen einen Hindernisparcours zu bewältigen welcher die Schwierigkeiten einer alltäglichen Einsatzfahrt nachstellt.

Unser TLF 20/40 wurde erstmals als Prüfungsfahrzeug für die Klasse über 7,5 t genutzt. Markus Groß nahm auch hier teil und verpasste das "Treppchen" nur knapp. Trotzdem konnte sich der 4. Platz mehr als sehen lassen. Markus ist mittlerweile ein Veteran des Geschicklichkeitsfahren und hat unsere Wehr dort schon mehrmals hochachtungsvoll vertreten.

Zum Bericht und Bild der Siegerehrung auf http://www.kfv-rhein-lahn.de

Ordensspange für Jens Petry

Der Kreisfeuerwehrverband verlieh unserem Kameraden Jens Petry, als erstem "Singhöfer", seine Ordensspange für herausragende Leistungen um das Feuerwehrwesen!

Jens Petry

Hier die Begründung:
Jens Petry ist 1993 in die Freiwillige Feuerwehr Singhofen eingetreten. Nach der Grundausbildung und dem AGT-Lehrgang 1995 kümmerte er sich direkt mit um den Atemschutz in der Einheit Singhofen. Dieses Engagement dehnte sich bald auf den Atemschutzbereich der VG Nassau aus.

Als weiterer Schritt trat Jens Petry als Ausbilder bei den AGT-Lehrgängen auf. Sein schon nach kurzer Zeit erworbenes Wissen gab er sach- und fachgerecht weiter.

Seit 2001 ist Petry stellvertretender Wehrführer in seiner Heimatgemeinde Singhofen. Hier ist er immer zuverlässig bei allen Übungen, Einsätzen und Veranstaltungen ein Vorbild für alle Kameraden. Er arbeitet immer höchst loyal mittlerweile unter dem 2. Wehrführer. Seine Arbeit im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Singhofen genießt höchste Anerkennung und geht weit über das normale Pensum hinaus.

Im Jahre 2003 absolvierte er den Gruppenführer-Lehrgang an der LFKS in Koblenz und 2007 folgte der Zugführer-Lehrgang. Anschließend erfolgte die Beförderung zum Oberbrandmeister.

Durch seine berufliche Tätigkeit im Team der Mitarbeiter der Verbandsgemeinde ist er im "Tagdienst" auch in der Feuerwehr Nassau tätig und gefragt.

Während der "Vogelgrippe" war Jens Petry Projektleiter, um die Feuerwehrkameraden der VG gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bauhofes zu koordinieren und übernahm auch die jeweilige Einsatzleitung.

Er unterstützt seit Jahren die Schulklassenbetreuer bei ihren Besuchen in den Schulen und im Kindergarten. Als praxisorientierter Kamerad zeigt er den Kindern die komplette Technik des Feuerwehrwesens.

Beim Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Singhofen war Petry einer der Kameraden mit den meisten Arbeitseinsätzen und engagierte sich sehr bei der Organisation des Umzuges.

Bei Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbandes nahm er schon am Geschicklichkeitsfahren, als auch mit dem Singhöfer Team am Fußballturnier teil.


Ehrungen

Zum großen Festakt der Einheit Attenhausen (75 jähriges Jubiläum), wurden Kameraden unserer Einheit geehrt. Olaf Spriestersbach und Markus Burgard erhielten aus den Händen von VG-Bürgermeister, Herrn Udo Rau, das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst. Beide Kameraden sind seit langem sehr engagiert in unserer Wehr! Sie arbeiten beide seit Jahren im Vorstand und waren auch beim Bau des Gerätehauses immer sehr aktiv.

Olaf Spriestersbach und Markus Burgard

Hierzu Herzlichen Glückwunsch und wir hoffen, dass Sie noch viele Jahre in unseren aktiven Reihen zu sehen.

Bereits im letzen Jahr wurden von Landrat Günther Kern, im Kreishaus, die Kameraden Udo Paul und Jürgen Epstein für 35 Jahre aktiven Dienst geehrt. Udo Rau nahm den Festakt in Attenhausen nun zum Anlass, für die VG diese Ehrung nachträglich zu würdigen und überbrachte erneut Glückwünsche!


Hochzeit Denise und Markus

Unser Kamerad und Vorstandsmitglied Markus Burgard hat seiner Denise das JA – Wort gegeben. Auf der Burg Nassau fand die Hochzeit statt und wurde wie üblich, von uns mit einem "Spalierstehen" begleitet! Wir wünschen dem Hochzeitspaar Alles Gute für die Zukunft und gratulieren nochmals recht herzlich.


Sicherheitswache bei Rallye

Bei der Hombachrallye in Geisig war unser StLF im Einsatz. Zur Sicherheit ist bei dieser Motorsportveranstaltung ein wasserführendes Fahrzeug und Schere/Spreizer gefordert. Schon seit Jahren begleiten wir dieses Event und unterstützen die Kameraden der Einheit Geisig! Aufgrund der langen Dauer in diesem Jahr übernahm die Einheit Nassau die Nachmittagsschicht!


TLF auf Reisen

Das neue Fahrzeug unseres Landkreises ist begehrt und gerne Willkommen. Die Wehren in Bogel, Geilnau und nun in Attenhausen nutzten die Möglichkeit das TLF 20/40 bei Ihren Feuerwehrfesten den Besuchern zu zeigen. Zusätzlich nahm das Fahrzeug bei einer Waldbrandübung in Lahnstein teil. Hier wurden die Fahrzeiten und die Möglichkeiten bei solchen Flächenbränden erprobt.

Vielen Dank den Kameraden, welche die Betreuung der einzelnen Termine übernahmen!

Nach einem starken Gewitter am, 5. Juni gegen 15 Uhr, war hauptsächlich in Nassau "Land unter"! Die Einheit Singhofen musste 2 Hilfeleistungen abarbeiten während man im Städtchen des Freiherr von Stein nach mehr als 30. Einsatzfaxen der Leitstelle Montabaur plus unzähliger Privatanrufe aus dem Schwitzen nicht mehr heraus kam!

Zwischen 15 Uhr und 23 Uhr war die Einsatzzentrale im Gerätehaus Nassau ständig besetzt und hatte alle Hände voll zu tun! Voll gelaufene Keller im gesamten Stadtgebiet. Auf dem Bahnhofsvorplatz stand das Wasser bis zum Knie. Der Kaltbach wurde vom Rinnsal zum kleinen Fluss! Ein privater PKW ist regelrecht abgesoffen, da das Wasser bis zum Türgriff stand! Selbst die unteren Räume im Feuerwehr-Gerätehaus hat es getroffen und die Tore hielten den Wassermassen nicht stand! Mehrere Bäume fielen dem Unwetter zum Opfer und blockierten Zufahrtstraßen. Viele Kanaldeckel wurden durch den Druck aus ihrer Lage herausgehoben. Die Einheit Obernhof unterstütze im Stadtgebiet, zudem wurden Tauchpumpen und Stromerzeuger aus der kompletten VG nach Nassau gebracht! Wehrleiter Horst Kaiser und VG-Bürgermeister Udo Rau waren mit vor Ort!

Punkt 4 Uhr am frühen Morgen des 04. Mai alarmierte die Leitstelle Montabaur die Feuerwehren Seelbach, Attenhausen, Obernhof und Nassau in die Obernhoferstr. nach Seelbach. 40 Kameraden aller Einheiten löschten einen Küchenbrand welcher die komplette Wohnung, eines Mehrfamilienhauses, sehr in Mitleidenschaft zog. Der Rauch breitete sich schnell ganzen Gebäude aus. Zunächst war unklar wie viele Bewohner noch im Haus waren und wer sich schon ins Freie begeben hatte. Auch die verwinkelte Bauweise war eine Herausforderung für die Wehrleute.

Küchenbrand in Seelbach
Küchenbrand in Seelbach
Küchenbrand in Seelbach

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das Haus mit dem Lüftungsventilator der Einheit Nassau belüftet um den Rauch zu entfernen. Verschiedene Geräte und Materialien der Küche glimmten weiter und wurden außerhalb der Wohnung abgelöscht. Gegen 5.30 Uhr konnten die ersten Kameraden wieder zu ihren Standort zurückkehren.

Am Samstagmorgen lud Landrat Günter Kern, politische Vertreter, sowie den KFI und die Wehrleiter im Kreis nach Bad Ems zum Kreishaus ein. Natürlich durften die beiden Wehren Nastätten und Singhofen nicht fehlen, welche je mit einer Abordnung an der Veranstaltung teilnahmen.

Es gab was zu Feiern und das war die offizielle Übergabe der beiden Kreisfahrzeuge in die Hände der Feuerwehrkameraden. Das Tanklöschfahrzeug nach Singhofen und den Rüstwagen nach Nastätten. Der Landrat dankte in seiner Rede den regionalen Politikern für die Entscheidung im Kreistag die beiden Fahrzeuge, wie gesetzlich vorgeschrieben, zu beschaffen. Zudem dankte er dem Kreisfeuerwehrinspekteur Gerd Grabitzke für die Arbeit rund um die Bestellung und Auftragsvergabe. Weiter sprach er erneut ein Lob an die Singhofener Kameraden aus, welche den neuen Unterstellplatz des TLF mit sehr viel engagierter Eigenleistung mitgebaut haben.

Fahrzeugübergabe

Gerd Grabitzke ging anschließend auf den Ablauf der Bestellung ein und bedankte sich zudem auch bei den politischen Vertretern als auch beim Auftragnehmer der Fa. Iveco Magirus. Die Zusammenarbeit während der Bauphase war höchst angenehm. Thomas Lotz ehemaliger Birlenbacher Feuerwehrkamerad und jetziger Vertriebsleiter von Magirus brachte zur Schlüsselübergabe zwei überdimensionierte Fahrzeugschlüssel mit, welche dann in die Hände der beiden Wehrführer übergeben wurden.

Fahrzeugübergabe

Im Anschluss gab es einen kleinen Imbiss, der die Gelegenheit bot die Fahrzeuge einmal näher zu bewundern.

Zu einem Kaminbrand wurden die Kameraden direkt aus der Veranstaltung des Kindermaskenballes gerufen. Am Samstag, 5. März gegen 17 Uhr kam ein benachbarter Hausbesitzer zum Kindermaskenball und meldete, dass sein Kamin sehr heiß wäre und Funken austreten.

Kurzerhand holten 6 Kameraden die richtigen Fahrzeuge und nachdem die FEZ Nassau besetzt wurde verständigte man von dort aus direkt einen Schornsteinfeger. Unter seiner fachkundigen Anleitung dauert es trotzdem über 2 Stunden bis die Arbeiten erledigt wurden. Gott sei Dank ist im Haus so gut wie kein Schaden entstanden.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der FFw Singhofen gab es neben den Jahresberichten von Wehrführer Gunnar Gramsch und Spielmannszugleiterin Christina Prüter-Köhler erstmals einen Jahresbericht der Jugendfeuerwehr vom stellv. Jugendwart Florian Schönberger, sowie einige Ehrungen und Beförderungen.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Rainer Epstein befördert. Jürgen Vogelpoth erhielt den Dienstgrad des Oberbrandmeisters, beide erhielten Ihre Ernennungsurkunde aus den Händen vom Chef der Feuerwehr der VG Nassau, VG-Bürgermeister Udo Rau. Für 40 Jahre aktiven Dienst im Feuerwehrwesen wurde Dietmar Arend geehrt! Er begann seine Laufbahn in der Einheit Pohl und kam danach, bedingt durch Heirat, nach Singhofen.

Ehrungen
v. l.: Jens Petry, Dietmar Arend, Horst Kaiser, Rainer Epstein, Gunnar Gramsch, Jürgen Vogelpoth, Christina Prüter-Köhler, Udo Rau und Hans Schmid

Allen geehrten und beförderten Kameraden wünscht der Vorstand der Einheit Singhofen alles Gute.

Mahlzeit, genau um 12 Uhr alarmierte die Leitstelle Mantabaur am Mittwoch 9. Februar die Einheit Seelbach zu einer Personensuche. Bereits seit Dienstag wurde von einem größeren Polizeiaufgebot hier eine vermißte 60 jährige gesucht.

Am Mittwoch wurde dann zeitgleich mit der Feuerwehr die Rettungshundestaffel der FF Lahnstein hinzu gerufen. Die Funkeinsatzzentrale in Nassau alarmierte, nach Rücksprache mit der Leitselle in Montabaur, dann die Einheiten Nassau, Attenhausen und Singhofen um genügend "Manpower" nach Seelbach zu bekommen. Kurz nach der Ankunft der Einsatzkräfte in der kleinen Gemeinde, hoch über der Lahn, wurde gemeldet, dass die Person gefunden wurde, somit konnte der Einsatz schnell wieder abgebrochen werden!

Der erste Einsatz im Jahr 2011 wurde durch die Brandmeldeanlage des Abfallwirtschaftszentrums ausgelöst. Gegen 9 Uhr kam die Rettungsleitstelle mit dem Alarm für die Einheit Singhofen. Vor Ort konnte man feststellen, dass durch einen Defekt an einer Maschine der Alarm zwar korrekt ausgegeben wurde, jedoch keine Notwendigkeit zum Handeln bestand.

Ca. 1 Stunde später kam eine zweite Alarmierung unserer Einheit, welche dann aber den Arbeiten an der Anlage zugeschrieben wurde.

Im Einsatz waren 10 Kameraden mit MTF und TLF 20/40.