Aktuelles 2016

Um 7 Uhr wurde unser TLF zum einem Brand bei der Firma Zimmermann in Friedrichssegen alarmiert. Um kurz nach 6 Uhr löste dort die BMA aus.

Während des Brandes standen ca. 300 Kubikmeter Müll in einer Halle in Flammen. Ein Großaufgebot von Feuerwehren aus dem gesamten Kreis und der Stadt Koblenz, sowie Einsatzkräfte von DRK und THW waren im Einsatz. Gegen 10 Uhr wurden 600 Liter Schaummittel der Kreisreserve mit unserem MTF-L zur Einsatzstelle gebracht.

Der Einsatz für unsere Wehr war um 15 Uhr zu Ende.

Brand in Friedrichssegen
Brand in FriedrichssegenUm 7 Uhr wurde unser TLF zum einem Brand bei der Firma Zimmermann in Friedrichssegen alarmiert. Um kurz nach 6 Uhr löste dort die BMA aus.

Die letzte Übung des Jahres stand unter dem Motto "Rückblick auf das Jubiläumsjahr". Wehrführer Olaf Spriestersbach blickte in seiner Ansprache auf das ereignisreiche Jahr zurück.

Gründung des Vereins Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Singhofen e.V. im März, die Übertragung der EM im Sommer, die Mitwirkung beim Heimatfest, St. Martin und nicht zuletzt die Veranstaltungen zum 125-jährigen Bestehen der Wehr am 5. Juni in der Ortsmitte und dem Festwochenende am 1. Und 2. Oktober waren, neben dem "üblichen" Feuerwehrgeschehen, zu bewältigen. Nachdem man sich gestärkt hatte, wurde der Jahresrückblick auch mittels Bilder und Videos vermittelt.

Besonders die "Darbietungen" vom Heimatfest und des bayerischen Frühschoppens brachten Erheiterung. So wurde noch bis spät in die Nacht die ein oder andere Geschichte rückblickend besprochen.

Wir möchten uns nochmals bei ALLEN bedanken, die uns in diesem Jahr in irgendeiner Weise Unterstütz haben. Wir wünschen Euch/ Ihnen besinnliche Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2017.

Letzte Übung

1. Vorsitzender Olaf Spriestersbach und 2. Vorsitzender Jens Petry nahmen heute Abend an der Spendenübergabe der Naspa Stiftung im Kreishaus in Bad Ems teil.

Wir erhielten einen Zuschuss anlässlich unseres Jubiläums.

Spendenübergabe

Am späten Montagabend wurden wir gemeinsam mit den Einheiten Lollschied,Pohl und Nassau zu einem Verkehrsunfall zwischen Lollschied und Niedertiefenbach alarmiert.

Mit der Einheit Nassau standen wir in Bereitschaft am Ortsausgang von Lollschied. Im Einsatz waren auch zwei RTW und ein NEF.

Verkehrsunfall
Verkehrsunfall

Gegen 1:15 Uhr wurden wir zu einer Personensuche im Bereich der WfB Singhofen alarmiert.

Die Kameraden aus Nassau und Bergnassau-Scheuern, sowie die Rettungshundestaffel und ein Polizeihubschrauber waren bereits ab 23:15 Uhr im Einsatz, um im Bereich Nassau und Scheuern die Person ausfindig zu machen.

Am heutigen Abend fand in Singhofen die Abschlussübung des ARB 3 statt. Übungsleiter Jürgen Vogelpoth hatte sich die Erich-Kästner-Schule als Objekt ausgesucht.

Neben den Feuerwehren aus Attenhausen, Lollschied, Pohl, Seelbach, Nassau und Singhofen, waren auch die Führungsgruppe der VG Nassau und Teile der SEG Betreuung an dieser Übung beteiligt. Rund 100 Einsatzkräfte waren damit beschäftigt zwei Brandherde zu bekämpfen, 70 Kinder und Betreuer aus dem Gebäude zu evakuieren und 3 vermisste Personen zu finden.

ARB 3 Übung
ARB 3 Übung

Anschließend wurden die Personen in das Feuerwehrgerätehaus befördert, wo die SEG Betreuung und Feuerwehrkräfte diese mit Getränken und Essen versorgten. Im Anschluss an die Übung kamen alle Einsatzkräfte im Gerätehaus zur gemeinsamen Besprechung zusammen.

ARB 3 Übung

Vielen Dank an die Ortsgemeinde und die Erich-Kästner-Schule für die Bereitstellung der Verpflegung.

Gegen 12:15 Uhr wurden wir zu einem angeblichen Kaminbrand in der Hauptstraße alarmiert. Vor Ort konnten wir keinen Brandherd erkennen, den ein Autofahrer der Leitstelle gemeldet hatte.

Hierzu gibt es anzumerken, dass es sinnvoll ist als Meldender eines Brandes oder Unfalls am Einsatzort zu verweilen bis die Feuerwehr eingetroffen ist. Damit wird uns die Arbeit erleichtert und es vergehen nicht wichtige Minuten mit Absuchen der Umgebung.

Heute morgen hatten Markus Masur (Attenhausen) und Jens Petry die 4. Klasse der Grundschule Singhofen im unserem Gerätehaus zur Brandschutzerziehung zu Gast.

Brandschutzerziehung

Heute Abend hatten wir Schornsteinfeger Lukas Schattner zu Gast. Er brachte uns das Thema Kaminbrände mittels eines Vortrags wieder ins Gedächtnis.

Vielen Dank für diesen kurzweiligen Abend.

Übungsdienst

Unser Ehrenmitglied Hartmut Knecht wurde heute 70 Jahre jung.

Die Wehrführung überbrachte die Glückwünsche der Einheit.

Ehrenmitglied feiert runden Geburtstag

Heute nahmen wir am Vereinsschießen im Schützenhaus teil.

In zwei Gruppen aufgeteilt konnten wir den zweiten Platz erkämpfen.

Preisschießen
Preisschießen

Bereits am 11. Oktober wurden wir gegen 8:30 Uhr zu einer BMA Auslösung auf der Deponie gerufen.

Ein Einsatz war nicht erforderlich, da die BMA durch Reinigunsarbeiten ausgelöst wurde.

Am heutigen morgen gegen 7:15 Uhr wurden wir nach Pohl zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort wurden brennende Mülltonnen an einem Haus vorgefunden.

Alarmierte Einheiten: Pohl, Singhofen, Nassau und die Drehleiter aus Nastätten.

Am heutigen Donnerstagmorgen besuchten uns die Vorschulkinder der Kita Am Kaspersbaum.

Durchgeführt wurde diesmal die Brandschutzerziehung von Markus und Yvonne Masur, Marc Rudolph (alle Attenhausen) und Jens Petry.

Brandschutzerziehung

1. Oktober Festkommers zum 125-jährigen Jubiläum

Monate lang wurde organisiert und nun endlich war das Festwochenende gekommen.

Mit dem Einzug unseres Spielmannszuges wurde der Festabend eröffnet.

Dann folgte wohl schon einer der emotionalsten Momente dieses Abends. Auf der Großleinwand wurde das Musikvideo von Andreas Fulterer "Wir sind Kameraden" eingespielt. Alle anwesenden Aktiven unserer Einheit zogen währenddessen unter großen Beifall der Gäste auf die Bühne. Gänsehaut pur!

Wehrführer Olaf Spriestersbach ergriff das Wort und konnte in seiner Eröffnungsrede zahlreiche Gäste begrüßen. Unter anderem Landrat und Schirmherr unseres Jubiläums Frank Puchtler, Staatssekretär Günter Kern, Verbandsbürgermeister Udo Rau, Ortsbürgermeister Detlef Paul, KFI Gerd Grabitzke, Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Gerhard Bingel und Wehrleiter Gunnar Gramsch.

Darbietungen des Concordia 2010, der TG Skylights und der Band " The 2 Fifties" sorgten während der anschließenden Grußworte der Redner für die nötige Auflockerung.

Die Ehrungen, die an diesem Abend vorgenommen wurden, sowie eine Spendenübergabe von zwei ortsansässigen Firmen werden weiter unten genauer gewürdigt.

125 jähriges Jubiläum


Ehrungen am Festkommers am 1. Oktober 2016

Während unseres Festabends wurden zahlreiche Ehrungen durchgeführt. Hier ein Überblick der Ehrungen unserer Einheit und des Spielmannszuges:

- 10 Jahre aktiver Dienst Jan Heinz und Tobias Retzel
- 20 Jahre aktiver Dienst Pierre Klos
- 30 Jahre aktiver Dienst Markus Burgard und Olaf Spriestersbach
- 40 Jahre Spielmannszug Wiltrud Bender und Liesel Groß
- 35 Jahre/ Goldene Ehrenzeichen Ralf Hemmelmann und Achim Steeg
- Ordensspange Kreisfeuerwehrverband Gunnar Gramsch und Markus Groß
- Silberne Ehrenzeichen am Bande Dieter Muth

Wir gratulieren nochmals recht herzlich Allen geehrten!

125 jähriges Jubiläum


Spendenübergabe

Die beiden ortsansässigen Firmen RIDDER und Autohaus Strack ließen es sich nicht nehmen, uns an unserem Jubiläum mit einer Spendenübergabe zu überraschen.

Beide Firmen unterstützen uns schon seit Jahren bei unserer Arbeit. Als Übungsobjekte oder finanzieller Hilfe stehen uns beide Firmen immer zur Seite. Wir bedanken uns recht herzlich und freuen uns auf weitere Jahre der guten Zusammenarbeit.

Vielen Dank!

125 jähriges Jubiläum


Sonntag 2. Oktober 2016 Bayerischer Frühschoppen

Das hatte sich die Band Bayernmän anders vorgestellt! Noch müde vom Auftritt am Vorabend und abends wieder in Niederbreitbach auf der Bühne …. spielen wir in Singhofen einen ruhigen Frühschoppen. Falsch gedacht!

SINGHOFEN was war das denn bitte? Diese Reaktion kurz nach dem Auftritt bei Facebook sagt wohl alles aus, wie sehr es der Band bei uns gefallen hat.

Und es passte alles an diesem Sonntagmorgen. Leckere bayerische Spezialitäten und kühles Festbier sorgten in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle schon im Vorfeld für Oktoberfeststimmung.

Und dann kam der Kracher. Was in den ersten paar Minuten noch nach einem gemütlichen Morgen für die Band und alle Helfer aussah, entwickelte sich rasch zu einer mega geilen Party. Durch ihr feines Gefühl und jahrelange Erfahrung merkte die Band schnell, was die Leute eigentlich an diesem Tag wollten. Nämlich feiern und mal allen Mist vergessen. So kam es dann auch wie es kommen musste. Es wurde abgerockt und die Halle zum Beben gebracht. Ein unglaublicher Tag für unsere Feuerwehr und allen Gästen aus nah und fern.

Einen würdigeren Abschluss unseres 125-jährigen Jubiläums hätten wir uns nicht wünschen können.

125 jähriges Jubiläum


VIELEN DANK

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle an folgende Personen richten:

- Liesel und Walter Groß - Für die wieder mal super klasse Dekoration in der Mehrzweckhalle :-)

- Frank Fries - Für seine unglaubliche Geduld bei den Fototerminen und den Fotos vom Festabend :-)

- Horst Friedrich - Für die Erstellung unsere Festschrift, die sehr viele Stunden in Anspruch nahm :-)

- Sabrina Kallies - Für das immer da sein wenn es brennt im Bereich Ideen haben ;-)

- Udo Zepp - Für deine Moderationskünste und dein freches Mundwerk, wofür wir dich alle lieben ;-)

125 jähriges Jubiläum
125 jähriges Jubiläum


VIELEN DANK

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmal recht herzlich bedanken bei allen ...

...Gästen, die den Weg zu uns gefunden haben und auch maßgeblich zur guten Stimmung beigetragen haben,

...Vereinen, für die Glückwünsche,

...der Band BAYERNMÄN, die gerne nochmal nach Singhofen kommen darf, um uns wieder auf die Bänke zu treiben,

...Sponsoren, die uns immer zur Seite stehen,

...Lieferanten, die uns mit Rat und Tat unterstützt haben und

...Helfern, den ohne euch hätten wir diese Veranstaltung nicht meistern können.

DANKE, DANKE, DANKE

Um 18:53 Uhr wurde unser TLF 4000 zu einem größeren Flächenbrand nach Lahnstein alarmiert.

Der Einsatz endete gegen 22Uhr.

Einsatz am Heimatfestsonntag
Einsatz am Heimatfestsonntag

Samstagnachmittag sicherten wir den Ballonumzug, welcher sich von der Grundschule über die Hauptstraße zum Festplatz bewegte.

Heimatfest
Heimatfest

Sonntags waren wir mit der Zugsicherung beauftragt, zudem nahmen wir wieder mit einem Wagen unter dem Motto Reeperbahn am Festzug teil.

An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank an die Wagenbauer.

Heimatfest

Seit einigen Tagen wird abends im Gerätehaus am Wagen für das Heimatfest gewerkelt. Unter dem Motto "Reeperbahn" nimmt der Wagen langsam aber sicher Gestalt an.

Lasst Euch überraschen, was es diesmal zu sehen gibt.

Wagenbau
Wagenbau

Um 7:32 Uhr wurden wir zu einem Fahrzeugbrand am Kindergarten alarmiert.

Der Brand im Motorraum konnte mittels eines Feuerlöschers bereits durch einen Mitarbeiter (auch Feuerwehrmann) der Kita eingedämmt werden und so mussten wir nur noch kleinere Nachlöscharbeiten durchführen.

In Bereitschaft vor Ort auch die Einheit Pohl.

Fahrzeugbrand
Fahrzeugbrand

Gestern Abend waren wir bei Familie Gramsch zum Bäumchen stellen eingeladen.

Nochmal herzliche Glückwünsche zur Geburt von Lucas.

Bäumchen stellen

Gestern hatten drei Kameraden einen besonderen "Einsatz" am Filmset zum neuen Rhein-Lahn Krimi von Etienne Heimann.

Einsatz am Filmset
Einsatz am Filmset

Heute Mittag fand in Winden eine größere Gemeinschaftsübung in Winden statt.

Wir waren mit unserem TLF4000 ebenfalls vor Ort.

Übung in Winden
Übung in Winden

Am Montagmorgen wurden wir mit den Einheiten Geisig,Dessighofen,Schweighausen,Dornholzhausen und Nassau zu einem größeren Flächenbrand an der K9 zwischen Geisig und Dessighofen alarmiert.

Auf der Anfahrt mit dem MLF und dem TLF4000 wurde "Feuer aus" gemeldet und die Einsatzfahrt wurde abgebrochen.

Unsere Freunde aus Nassau feierten am 08.& 09. Juli ihr 125- jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass besuchten wir am Freitagabend den Festakt in der Stadthalle.

Am Samstag stand im Rahmen des Rescue Day eine Ausbildung in der technischen Unfallhilfe für 6 Kameraden unserer Einheit an. Die Firma Weber Hydraulik vermittelte hier eindrucksvoll Vorgehensweisen bei Verkehrsunfällen.

Von Freitagabend bis Sonntagmittag bestand in unserer Einheit eine Art Bereitschaft, um für die Nassauer Wehr ausrücken zu können. Zu diesem Zweck war die Drehleiter und der ELW in Singhofen stationiert.

Wir wünschen auf diesem Wege nochmals herzliche Glückwünsche zum Jubiläum.

(Bilder von Annette Horbach)
125 Jahre Feuerwehr Nassau
125 Jahre Feuerwehr Nassau
125 Jahre Feuerwehr Nassau

Anlässlich des 125 - jährigen Jubiläums können Sie für 6€ pro Stück eine Tasse erwerben.

Sprechen Sie hierfür den Wehrführer Olaf Spriestersbach oder seinen Stellvertreter Jens Petry an.

Ein schönes Erinnerungsstück.

Jubiläumstasse

Andi Bestmann hat wieder den 1. Platz beim Fahrerwettbewerb in Diez in der Klasse B belegt.

Markus Groß errang Platz 6.

In der Klasse A wurde Andi 4ter und Markus Groß kam aufs Treppchen mit Platz 3.

Beiden herzliche Glückwünsche zur tollen Leistung.

Fahrerwettbewerb

Am Mittwochabend fand ein gemeinsamer Fototermin von Feuerwehr und Spielmannszug statt.

Gruppenfoto Feuerwehr
Gruppenfoto Spielmannszug

Vielen Dank an Frank Fries.

Noch bis Ende des Jahres können Sie die Ausstellung in den Heimatstuben besuchen. Jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat (nachmittags) ist die Stube geöffnet.

Wer außerhalb der Öffnungszeiten einen Blick auf unsere Geschichte werfen möchte, kann gerne Horst Bauer vom Heimatverein unter 02604-7555 kontaktieren.

Ausstellung zum 125- jährigen Jubiläum

Gegen 19 Uhr wurden wir telefonisch zur Unterstützung angefordert.

Durch heftige Regenfälle waren die Parkplätze sehr stark verschlammt. Beim Verlassen der Fahrzeuge wurde die Straße stark verschmutzt und musste immer wieder gereinigt werden. Es wurde befürchtet, dass die Pendelbusse hierdurch zum Stillstand kommen würden. Die Hauptarbeit erledigte hierbei die Einheit aus Kaub. Gegen 2 Uhr war der Einsatz beendet.

Vielen Dank an Stefan Clos für die Verpflegung.

Loreley
Loreley

Am Montagabend wurden wir zusammen mit den Einheiten Attenhausen, Nassau und Obernhof zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung nach Sellbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt kam schon die Meldung " Personen nicht mehr in Gefahr".

Wir waren mit MLF, TLF4000, MTF-L und MTF vor Ort in Bereitschaft.

Gut gefüllt hatte sich das Gerätehaus am Sonntagabend zum ersten Spiel der deutschen Mannschaft. So konnte bei Bratwurst und Bier der 2:0 Erfolg zusammen gefeiert werden. Wir öffnen zu jedem Spiel mit deutscher Beteiligung unsere Tore für Euch.

Public Viewing

Zwei Kameraden unserer Einheit unterstützen die Wehren aus Geisig und Nassau bei der diesjährigen Hombachtal-Rallye.

Leider kam es während der zweiten Wertungsprüfung zu einem tragischen Unfall, wobei ein Fahrzeug von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Fahrer und Beifahrer verstarben noch an der Unfallstelle.

Am vergangen Wochenende feierte die Einheit Pohl ihr 50-jähriges Bestehen. Bereits am Freitagabend nahmen der Wehrführer Olaf Spriestersbach und sein Stellvertreter Jens Petry am Festabend teil.

Am Sonntagmorgen ging es dann mit den Aktiven zum Frühschoppen. Von uns nochmals herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Zusätzliche Glückwünsche richten wir an den Pohler Wehrführer Uwe Bauer, welcher seit 25 Jahren die Geschicke der Wehr leitet.

Am vergangenen Dienstag ging es zur Zugübung ins Schwimmbad Singhofen. Anschließend gab es noch einen kleinen Imbiss gesponsert von der Ortsgemeinde. Vielen Dank.

Übung
Übung

Am vergangen Sonntag war es soweit. Monate lange Vorbereitungen wurden mit sommerlichen Temperaturen und vielen Besuchern belohnt.

Eine liebevoll zusammen getragene Ausstellung zur Geschichte der Feuerwehr konnten die Besucher in den Heimatstuben bestaunen. Hier wurden auch am Mittag die über 50 gespendeten Kuchen und Torten vom Heimatverein angeboten.

Rund um den Kirchplatz präsentierten sich die Jugend- und Bambinifeuerwehr, unser Förderverein und die Firma Feuerwehrservice Markus Groß. Zudem wurde ein Fettbrand vorgeführt.

Auf dem "Wechsel" fand eine Technische Hilfe Vorführung statt, wo auch mal Nichtfeuerwehrleute selbst Hand anlegen durften. Zudem befanden sich hier auch unterschiedliche Feuerwehren mit ihren Fahrzeugen und Ausrüstungen aus Nah und Fern. Nicht zu vergessen der GW-San des Katastrophenschutzes.

Um 12 Uhr zog unser Spielmannszug über das ganze Ausstellungsgelände zum Kirchplatz, wo dieser zwei Platzkonzerte gab. Ebenfalls auf dem Kirchplatz wurden auch die Besucher mit kühlen Getränken und leckerem vom Grill versorgt. Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Heimatverein für die gute Zusammenarbeit und Allen die zu diesem schönen Tag beigetragen haben. VIELEN DANK

Ausstellung im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums

Am heutigen Montagmorgen wurden wir zu einer Notfalltüröffnung in die Hauptstraße gerufen.

Eingesetzte Kräfte: MLF, MTF aus Singhofen und ELW aus Nassau.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Olaf Spriestersbach Vertreter Jugendfeuerwehr ARB3: Peter Thorn
1. stellv. Vorsitzender: Jens Petry 2. stellv. Vorsitzende: Christina Köhler
1. Schatzmeister: Patrik Klos 2. Schatzmeisterin: Andrea Wolf
1. Schriftführer: Eike Will 2. Schriftführerin: Yvonne Luckgardt-Lippold
1. Beisitzer: Markus Burgard 2. Beisitzerin: Tanja Drue
Vorstand Förderverein

Eingesetzte Fahrzeuge: MLF und MTF

Ein 18. jähriger Singhöfer verließ Samstag auf Sonntag um Mitternacht eine Party an der Grillhütte Singhofen. Seitdem ist er spurlos verschwunden. Die Suche wurde gegen 6:00 Uhr vorerst beendet. Im Einsatz war die Feuerwehr Singhofen, sowie die Drehleiter aus Nassau. Ebenfalls im Einsatz die Rettungshundelstaffel BRH und die Polizei.

Die Übung stand diesmal unter dem Motto Knoten, Stiche, Bunde.

Unter der Leitung von Wehrleiter Gunnar Gramsch wurde im Bereich Absturzsicherung und allgemeine Seiltechnik geübt. Anschließend gab es noch einen kleinen Wettkampf, der zur allgemeinen Erheiterung führte.

Übungsabend
Übungsabend

Volles Haus in der Alten Post bei der Jahreshauptversammlung von Feuerwehr und Spielmannszug.

Nach der Berüßung und Gedenkminute folgte der Jahresbericht von Wehrführer Olaf Spriestersbach und Tambourmajorin Ulrike Clos.

Von zahlreichen Einsätzen, Übungen, Arbeitseinsätzen, Proben, Autritten und gemeinsamen Veranstaltungen konnten Beide berichten. Es folgten die Berichte der Kassierer, Kassenprüfer und des Jugendwartes. Anschließend sprachen noch Wehrleiter Gunnar Gramsch und Ortsbürgermeister Detlef Paul zur Versammlung.

Besonders hingewiesen wurde nochmal auf die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2016 am 5. Juni in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein und am 1.+ 2. Oktober.

Jahreshauptversammlung

06. Februar 2016 - Fastnachtsumzug in Pohl.

07. Februar 2016 - Fastnachtsumzug in Dahlheim (Bild).

08. Februar 2016 - Rosenmontagsumzug in Kiedrich ist aufgrund des Sturms kurzfristig abgesagt worden.

Karnevalsauftritt des Spielmannszuges

Wie in jedem Jahr zum Beginn traf sich der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Singhofen bei gutem Wetter mit Kind und Kegel am 2. Samstag traditionell zum Wandern. Nur die Organisatorin wusste, wohin es ging.

Zunächst wurde ein kleiner Umweg durch das Neubaugebiet in Singhofen- dann zur weiteren Irreführung noch ein wenig rund um Singhofen – bis dann endlich der Weg in Richtung Pohl eingeschlagen wurde. In Pohl konnte eine Pause eingelegt werden und der Spielmannszug wurde von einem Team der Feuerwehr aus Pohl mit Glühwein und kalten Getränken verköstigt. Danke an den Wehrführer Uwe Bauer und seinen Feuerwehrmännern aus Pohl.

Weiter ging es dann zur Endstation zum "Hauserbachsee" nach Miehlen, wo auch noch einige Fußkranke bzw. Nichtwanderer dazukamen. Bei sehr gutem Essen und Getränken sowie einem tollen Service ließ man den Abend ausklingen.

Danke auch an die Organisatorin für diesen gelungenen Wandertag.

Spielmannszug ist gewandert

In den letzten Monaten sind in den Reihen des Spielmannszuges Singhofen neue Gesichter zu sehen.

Neue Spieler des Spielmannszuges
v.l. die neuen Trommler Simeon Hollemann, David Strack aus Singhofen und Bruno Rotard aus Schweighausen, davor steht Emely Burckhart (Singhofen lernt Pfeife ), Kathryn Schneider aus Singhofen trommelt, vorne Marie Wolf aus Berg spielt Pfeife und Dorthe Rotard aus Schweighausen erlernt das Spielen der Pfeife. Es fehlt: Jona Pfeifer aus Singhofen (spielt Posaune) und Steffi Laux (schlägt die Becken) aus Berg.

Gerne können sich weitere Interessierte melden, gesucht werden noch Trompeter und Posaunen. Wer Interesse hat, kann gerne während der Probe, jeweils mittwochs ab 19.00 Uhr für die Neuen und ab 19.30 Uhr für den gesamten Spielmannszug vorbeischauen.

Um 21:45 Uhr kam die Meldung für die Einheiten Seelbach, Attenhausen, Nassau und Singhofen "Auslösen BMA Firma Fischer in Seelbach". Nach Erkundung der örtlichen Wehr, war ein Ausrücken nicht mehr erforderlich.