Aktuelles 2023

G.1.02: "Auslaufende Betriebsstoffe"

Ort: B260 Singhofen - Hunzel

B.2.07: "BMA AWZ Singhofen"

Ort: Singhofen

U.1.04: "Unwetter / Umgestürzter Baum"

Ort: B260 Singhofen

H 2.01: "Türöffnung dringend"

Ort: Singhofen

Eingesetzte Einheiten:
FF Singhofen: MLF; MZF1

B 2.03: "PKW-Brand außerorts"

Ort: Kemmenau

Eingesetzte Einheiten:
FF Singhofen: TLF 4000

H 2.01: "Türöffnung dringend"

Ort: Attenhausen

Eingesetzte Einheiten:
FF Singhofen: MLF

B 2.07: "Brandmeldeanlage"

Ort: Bergnassau-Scheuern

Eingesetzte Einheiten:
FF Singhofen: MLF; MZF1

Zugsicherung Heimatfest Singhofen

Ort: Singhofen

Eingesetzte Einheiten:
FF Singhofen: TLF 4000; MLF; MZF1; MTF

Zugsicherung Heimatfest Singhofen

Ort: Singhofen

Eingesetzte Einheiten:
FF Singhofen: TLF 4000; MLF; MZF1; MTF

H 1.06: "Person im Aufzug"

Ort: Singhofen

Eingesetzte Einheiten:
FF Singhofen: MZF1; MTF

H 1.09: "Wassereinbruch"

Ort: Singhofen

Eingesetzte Einheiten:
FF Singhofen: MZF1; MTF

B 2.02: "Flächenbrand groß"

Ort: Diez

Eingesetzte Einheiten:
FF Singhofen: TLF 4000

B 1.05: "Unklare Rauchentwicklung"

Ort: Dornholzhausen --> Singhofen

Eingesetzte Einheiten:
FF Singhofen: TLF 4000; MZF1; MTF

Brandwache

Ort: Loreley Freilichtbühne

Eingesetzte Einheiten:
Die Einheit Singhofen rückte mit dem TLF 4000 aus.

B 2.02: "Flächbrand groß"

Ort: Biebrich

Eingesetzte Einheiten:
Die Einheit Singhofen rückte mit dem TLF 4000 aus.

B 2.02: "Flächbrand groß"

Ort: Altendiez

Eingesetzte Einheiten:
Die Einheit Singhofen rückte mit dem TLF 4000 aus.

B 2.02: "Flächbrand groß"

Ort: Holzheim

Eingesetzte Einheiten:
Die Einheit Singhofen rückte mit dem TLF 4000 aus.

B 2.02: "Flächbrand groß"

Ort: Nastätten --> Bogel

Eingesetzte Einheiten:
Die Einheit Singhofen rückte mit dem TLF 4000 aus.

B 2.02: "Flächbrand groß"

Ort: Nastätten

Eingesetzte Einheiten:
Die Einheit Singhofen rückte mit dem TLF 4000 aus.

B 2.02: "Flächbrand groß"

Ort: Lierschied

Eingesetzte Einheiten:
Die Einheit Singhofen rückte mit dem TLF 4000, zur Unterstützung der Kameraden aus der VG Loreley, aus

Flächbrand groß

B 2.03: "Fahrzeugbrand groß" (E-Auto)

Ort: L325, Weinähr --> Dies

Alarmierte Einheiten:
- FEZ Bad Ems
- FF Singhofen: TLF 4000; MZF1 (PA-Träger)
- FF Nassau
- FF Weinähr
- FF Obernhof
- FF Winden
- DRK Rettungsdienst
- Polizei
- Umweltreferat des Rhein-Lahn-Kreises
- Abschleppdienst

Fahrzeugbrand groß
Fahrzeugbrand groß
Fahrzeugbrand groß
Fahrzeugbrand groß
Fahrzeugbrand groß
Fahrzeugbrand groß
Fahrzeugbrand groß

B 1.03: "Fahrzeugbrand klein" (PKW-Brand)

**Alarmstufenerhöhung**

B 2.03: "Fahrzeugbrand groß" (Brand von 5 PKW‘s)

Ort: Arzbach, Am Bierhaus

Alarmierte Einheiten:
- FEZ Bad Ems
- FF Singhofen: TLF 4000
- FF Bad Ems
- FF Arzbach
- FF Nassau
- Rettungsdienst
- Polizei

Fahrzeugbrand groß

U 1.03 (Unwetter): "Wasser im Gebäude"

Ort: Singhofen, Norma

Alarmierte Einheiten:
- FEZ Bad Ems
- FFW Singhofen: MZF1; MTF

Wasser im Gebäude

B 1.05 (Rauchentwicklung im Freien): "Unklare Rauchentwicklung im Freien"

Ort: L325, Weinähr --> Dies

Alarmierte Einheiten:
- FEZ Bad Ems
- FFW Singhofen: TLF4000; MZF1
- FFW Nassau
- FFW Weinähr
- FFW Obernhof
- FFW Winden

Lage:

Vor Ort konnte ein kleines Lagerfeuer am Gelbachufer zwischen Campingplatz Eschenau und Dies vorgefunden werden.

Das Lagerfeuer wurde auf Hinweis der Feuerwehr durch die angetroffenen Personen gelöscht.

B 3.01 (Gebäudebrand): "Feuer mit Menschenrettung"

Ort: Nassau, Kirchstraße

Alarmierte Einheiten:
- FEZ Bad Ems
- FFW Singhofen: MLF; MZF1; TLF4000
- FFW Nassau
- FFW Bergnassau-Scheuern
- DRK Regelrettungsdienst
- DRK Notarzt
- Polizei

Lage:

Am Einsatzort bestätigte sich die Meldung zunächst. Ein Angriffstrupp unter PA ging zur Erkundung in das Gebäude vor und konnte stark angebranntes Essen in der Küche vorfinden.

Anschließend wurde das Gebäude belüftet. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Feuer mit Menschenrettung
Feuer mit Menschenrettung
Feuer mit Menschenrettung
Feuer mit Menschenrettung

B 2.02: "Waldbrand"

Ort: Bergerhof / Dörnberg

Im Einsatz:
- FEZ VG Diez
- FF Singhofen: TLF 4000
- FF Charlottenberg
- FF Dörnberg
- FF Holzappel
- FF Laurenburg
- FF Scheid
- FF Horhausen
- Regelrettungsdienst
- DRK Ortsverein Diez und Umgebung e.V
- Wehrleitung VG Diez
- Polizei Diez

Info:

Eine Anruferin meldete einen Feuerschein im Wald bei Dörnberg, aus Blickrichtung Bremberg.

Nach dem der gesamte Bereich ausgiebig erkundet wurde, konnte ein Lagerfeuer an einem Grillplatz als Ursache ausgemacht werden.

Der Einsatz konnte daraufhin abgebrochen werden.

B 1.05 (Rauchentwicklung im Freien): "Flächen- / Waldbrand"

Ort: K6, Sulzbach --> Becheln

Alarmierte Einheiten:
- FEZ Bad Ems
- FFW Singhofen: TLF 4000
- FFW Nassau
- FFW Becheln
- FFW Sulzbach
- FFW Bad Ems
- FFW Bergnassau-Scheuern
- Forstamt

Lage:

Am Einsatzort bestätigte sich die Meldung. Im Bereich einer Schonung im Wald kam es zu einem Flächenbrand von ca. 200qm Größe.

Mit Kräften mehrerer Einheiten und drei Tanklöschfahrzeugen konnte der Brand zügig gelöscht werden.

Flächen- / Waldbrand
Flächen- / Waldbrand

Hallo Pia.

Die Feuerwehrfamilie hat Nachwuchs bekommen und traditionell sind wir der Einladung der stolzen Eltern Kevin und Steffi gefolgt.

„Bäumchenstellen“ war am Samstag angesagt und die kleine Pia wurde zünftig in die Feuerwehr aufgenommen.

Die Einheit Singhofen wünscht euch alles Gute und sagt vielen Dank für den schönen Abend.

Bäumchenstellen
Bäumchenstellen
Bäumchenstellen

B 1.02: "Brand Nebengebäude"

Ort: Singhofen

Alarmierte Einheiten:
- FEZ Bad Ems
- FFW Singhofen: MLF; TLF 4000, MZF1, MTW

Kurzinfo:

Bestätigte Lage vor Ort. Mehrere Mülltonnen, Sichtschutzzaun und angrenzender Grünbereich standen in Flammen und wurden unter PA mit Schnellangriff abgelöscht.

Brand Nebengebäude
Brand Nebengebäude
Brand Nebengebäude
Brand Nebengebäude
Brand Nebengebäude

Am 16.5. waren wir zu Gast im Paul Parey Zeitschriftenverlag GmbH.

Nach der gelungenen Übung ( siehe Artikel Rhein-Zeitung ) konnten wir noch eine großzügige Spende über eine Wärmebildkamera entgegennehmen.

Die Einheit Singhofen sagt vielen vielen Dank für die tolle Geste.

Durch die Nutzung einer solchen Kamera können effektiv Gefahrenquellen lokalisiert, Personen schneller gefunden und Brände bekämpft werden. Ein Mehrwert der in der heutigen Zeit unerlässlich ist.

Artikel RZ - Spendenübergabe

Kommen auch Sie zur Feuerwehr Singhofen… Mehr als nur ein Verein!

Übung jeden 1. und 3. Dienstag im Monat ab 19:15 Uhr im Gerätehaus Arnsteiner Straße.

Du bist zwischen 16 und 67 Jahren alt…. Hast Interesse an Technik, toller Kameradschaft…. Und das schöne daran: alles kostenfrei.

Dann freuen wir uns auf deinen Besuch.

Reinschnuppern lohnt sich.

Heute waren wir in Weinähr um bei einer Waldbrandübung zu unterstützen. Gemeinsam mit Kameraden aus Nassau und Obernhof stellten wir die Wasserversorgung her.

Unser Wasserbehälter wurde befüllt aus der Gelbach mittels Pumpe Obernhof und über unser TLF 4000 im Pendelverkehr.

Da unser TLF zu schwer für eine Überfahrung einer Brücke war, mussten hier weitere B-Leitungen verlegt werden.

Waldbrandübung ARB1
Waldbrandübung ARB1
Waldbrandübung ARB1
Waldbrandübung ARB1

Wir sind gekommen um das zu machen wofür wir uns selbst entschieden, wofür wir uns verpflichtet haben… zu helfen… ehrenamtlich. Bis heute sind die Ereignisse an der Ahr unvergessen. Ein Einsatz den man glaube in keine Lehrbuch-Schublade stecken kann.

Für uns ist der Einsatz beendet, aber für die Menschen vor Ort noch lange nicht.

Heute Abend konnten 16 Kameraden der Einheit Singhofen die Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz entgegennehmen.

Fluthilfemedaille

Jeder der von uns im Einsatz war verbindet seine persönliche Erinnerung mit dieser Auszeichnung.

Wenn es dazu beiträgt die Geschehnisse wieder aktuell zu machen, dann hat diese Aktion auch was positives für die Betroffenen Menschen im Ahrtal erreicht. Es ist noch viel zu tun und vergessen werden wir es nie.

Persönlich möchte ich als Wehrführer meinen Dank an alle Kameraden richten, welche ihren Dienst und einiges darüber hinaus geleistet haben.

Vielen Vielen Dank

Gedenken möchte ich den über 130 Verstorbenen Menschen an der Ahr und Feuerwehrkameraden, welche in der Ausübung ihrer Hilfe verunglückt sind.

Fluthilfemedaille

U 1.04: "Baum auf Nebenstraße"

Ort: Singhofen - Hunzel

Alarmierte Einheiten:
- FEZ Bad Ems
- FFW Singhofen: MLF; TLF 4000

Baum auf Nebenstraße
Baum auf Nebenstraße

B 1.02: "Flächenbrand klein"

Ort: Winden, Triftstraße

Alarmierte Einheiten:
- FEZ Bad Ems
- FFW Singhofen: TLF 4000; MZF1
- FFW Nassau
- FFW Winden
- FFW Weinähr
- FFW Zimmerschied
- FFW Hömberg
- Polizei

Lage:

Am Einsatzort bestätigte sich die Meldung. Der kleine Flächenbrand konnte von den ersteintreffenden Kräften abgelöscht werden, alle weiteren Einheiten konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Auf dem Weg von der Einsatzstelle in Pohl zurück zum Gerätehaus in Singhofen konnten wir noch einen entlaufenen Hund auf der B260 einsammeln.

Der Besitzer war schnell ausgemacht und konnte die Fellnase bei uns im Gerätehaus in Empfang nehmen.

Fundhund

Brand 2.09: "Zimmerbrand mit Personenrettung"

Ort: Pohl, Römerstraße

Alarmierte Einheiten:
- FEZ Bad Ems
- FFW Singhofen: MLF; TLF 4000; MTF
- FFW Nassau
- FFW Pohl
- FFW Lollschied
- DRK Regelrettungsdienst

Am Einsatzort bestätigte sich die Meldung. Die betroffene Person konnte durch die ersteintreffenden Kräfte aus dem Haus gerettet werden.

Ein Trupp unter PA ging zur Brandbekämpfung vor und konnte den Zimmerbrand zügig löschen.

Nach der Kontrolle mittels Wärmebildkamera und Belüftung des Gebäudes konnte der Einsatz beendet werden.

Zimmerbrand mit Personenrettung

B 3: "Alarmstufenerhöhung" (Bestätigte Explosion mit mehreren Verletzten - Metallwerk Elisenhütte GmbH)

Ort: Nassau - Elisenhütte

Alarmierte Einheiten:
- FEZ Bad Ems
- FFW Singhofen: MLF; TLF 4000; MTF
- FFW Nassau
- FFW Bergnassau-Scheuern
- FFW Obernhof
- FFW Weinähr
- stellv. BKI Rhein-Lahn-Kreis
- Team Medien Rhein-Lahn-Kreis
- DRK Regelrettungsdienst
- Leitender Notarzt DRK
- SEG Rhein-Lahn
- Polizei

Lagemeldung der Kameraden aus Nassau:

Vor Ort bestätigte sich die Lage in Form einer Verpuffung in einer der Produktionshallen.

Sämtliche Angestellten konnten den betroffenen Bereich eigenständig verlassen. Drei Verletzte wurden an den Rettungsdienst übergeben.

In der Halle wurden mehrere Glutnester abgelöscht und der Bereich intensiv belüftet.

Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte!!

Ausführliche Berichterstattung bei 56aktuell.

Explosion bei Metallwerk Elisenhütte GmbH

B 1.05: "Rauchentwicklung im Freien"

Ort: Singhofen

Alarmierte Einheiten:
- FFEZ Bad Ems
- FFW Singhofen: MLF; TLF 4000; MZF1; MTF
- FFW Nassau

Zur Lage: Kein Eingreifen für die Einheit notwendig. Rauchentwicklung war angemeldetes Feuer.

B 1.05: "Rauchentwicklung im Freien"

Ort: Nassau - Burgbergweg

Alarmierte Einheiten:
- FFEZ Bad Ems
- FFW Singhofen: TLF 4000; MZF1
- FFW Nassau
- FFW Bergnassau-Scheuern

H 2.01: "Türöffnung für den Rettungsdienst"

Ort: Attenhausen - Am Altewingert

Alarmierte Einheiten:
- FEZ Bad Ems
- FFW Singhofen: MLF
- FFW Nassau
- FFW Attenhausen
- FFW Seelbach
- DRK Regelrettungsdienst

Lage: Die Einsatzfahrt konnte auf halbem Weg abgebrochen werden. Die Tür wurde durch einen Nachbarn geöffnet.