Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Singhofen e.V.

Am 18. März 2016 wurde der Förderverein "Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Singhofen e. V." im Feuerwehrgerätehaus in der Arnsteiner Str. 12 in Singhofen gegründet und hatte seinerzeit 305 Mitglieder.

Der Verein hatte die Aufgabe, das Feuerwehrwesen nach dem Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (LBKG) - in der jeweils gültigen Fassung - sowie das Feuerwehrmusikwesen, die Jugendfeuerwehr, das Rettungswesen und den Umweltschutz zu fördern, öffentliche und private Stellen bezüglich des Brandschutzes zu beraten, für den Brandschutz und das Feuerwehrmusikwesen zu werben sowie Interessierte für die Freiwilligen Feuerwehr, den Spielmannszug und die Jugendfeuerwehr zu gewinnen.

Die zu Jahresbeginn 2018 aufkommenden Unstimmigkeiten innerhalb des Fördervereins führten, zu unserem großen Bedauern, zur Auflösung der Abteilung Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Singhofen zum 31.07.2018. Dadurch ergab sich eine grundlegende Änderung des Aufgabengebietes unseres Fördervereins.

Zu den Aufgaben zählen insbesondere:

1. Ideelle und materielle Unterstützung und Organisation des Feuerwehrwesens in Singhofen und der Jugendfeuerwehr
  2. Förderung des gegenseitigen Zusammenwirkens mit überörtlichen Feuerwehren bzw. Feuerwehrfördervereinen
  3. Beratung der Aufgabenträger in Fragen des Brandschutzes, der allgemeinen Hilfe, des Katastrophenschutzes, des Rettungswesens und des Umweltschutzes
  4. Organisation von Veranstaltungen
  5. Öffentlichkeitsarbeit

Es gibt aktive Mitglieder und Fördermitglieder, sowie Ehrenmitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt z. Z. mindestens 10,00 Euro pro Jahr. Ehrenmitglieder und Kinder bzw. Jugendliche unter 16 Jahren sind von der Beitragspflicht befreit.

Werden auch Sie Mitglied im Förderverein und unterstützen Sie damit Ihre örtliche Feuerwehr in ihren nicht immer einfachen Aufgaben! Wir würden uns sehr darüber freuen! Nutzen Sie bitte hierfür die Beitrittserklärung.

Vereinsmitglieder, die uns über Änderungen ihrer Mitgliedsdaten unterrichten möchten, nutzen bitte die Änderungsmitteilung.

Der Förderverein ist vom Finanzamt Diez-Montabaur als gemeinnütziger Verein unter der Steuernummer 30/661/16090 anerkannt. Die jährlichen Mitgliedsbeiträge und mögliche Einzelspenden sind somit in voller Höhe steuerlich abzugsfähig. Eingetragen ist der Verein in das Vereinsregister des Amtsgericht Montabaur unter der Nummer VR 21144.

Mitglied werden!

(pdf, 995kB)